Was soll ich nur tun?

3 Antworten

Es könnte natürlich sein, dass deine Freundin ein Mensch ist, der allgemein viel körperliche Nähe sucht. Da sie dies jedoch nur bei dir so intensiv macht und du dich ja eindeutig unwohl damit fühlst, solltest du entweder das ehrliche Gespräch suchen oder erstmal auf mehr Distanz gehen. Eventuell kannst du auch in Gesprächen nochmals indirekt andeuten, dass du anders interessiert bist. Jedoch solltest du dich in einer Freundschaft nicht eingeengt fühlen und immer ehrlich deine Meinung sagen können. :)

Wie sage ich es ihr, ohne Sie zu verletzen? Oder bilde ich es mir nur ein?

Es ist extrem wichtig, dass du ihr deine Gefühle und auch Abneigungen gegenüber diesen Situationen sagst und du es ihr auch zeigst. Dafür musst du dich nicht entschuldigen oder ein schlechtes gewissen ihr gegenüber zu haben. Vergesse eines nie, deine Gefühle können nicht falsch sein, ein Gefühl ist immer richtig, denn es kommt aus deinem Empfinden heraus und das ist keine Lüge.

Also spreche mit ihr, auch wenn es dir vielleicht schwer fällt, und lass dich nicht durch irgendwelche Reaktionen zu einer Entschuldigung oder einer Verhaltensänderung überzeugen oder zwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

Du möchtest nicht andauernd Umarmungen und "Verhöre", das ist übergriffig von Deiner Freundin.

Auch hat sie bei Deinen Treffen ohne Einladung nicht mit zu kommen.

Da sind klare Worte fällig, und keine übersensiblen Worte.

Sie versteht Deine Signale nicht, da musst Du ihr sachlich sagen, dass Du nicht möchtest, dass sie so an Dir klammert und sich in Dein Privatleben so eng einmischt.

Entweder versteht sie es, oder nicht, Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben.

Alles Gute für Dich.