Was soll die Karikatur von Theodor Heine „So kolonisiert der Deutsche“ aussagen?

Hallokomma3  13.05.2020, 14:52

Was verstehst du daran nicht?

Kiara2502
Fragesteller

Die Aussage der Karikatur

3 Antworten

Der Preußische König hat es sich 1713 zur Aufgabe gemacht eine GARDETRUPPE zu errichten DIE GARDE DER LANGEN KERLE , ( Die Giraffen wie sie gerade exerzieren ) . Der Exerzierplatz durfte nicht verschmutzt werden ( Das Schild ). Um an möglichst viele Lange Kerle zu gelangen, trat der Preußische König afrikanische Kolonien an den Holländischen König ab 1720 und bekam dafür 12 sehr große schwarze Männer. Die Soldaten durften nicht unter 1,88 sein. Den Einheimischen, welche sich dagegen wehren wollten, wurde ein Maulkorb aufgesetzt. Man sieht auch die Schulterstücken auf den Giraffen. Es ist eine Metapher.

Beschreibe doch zuerst einmal, was Du da siehst:

  • Was kommen alles für Gestalten/Figuren im Bild vor?
  • Wen sollen sie jeweils repräsentieren?
  • Was machen sie gerade?

Und dann überlegst Du Dir warum sie es machen und was daran typisch sein soll.

Kiara2502
Fragesteller

Oke ja danke...aber genau da is ja mein Problem das ich nicht ganz weiß warum diese Dinge da passieren...den Rest hab ich ja schon also das beschreiben

Waldmensch70  13.05.2020, 15:08
@Kiara2502

Für mich sieht das so aus:

Die einfachen/wehrlosen Einheimischen (Giraffen) müssen brav in Reih' und Glied nach der Pfeife der Kolonialherren tanzen.

Diejenigen, die gefährlich oder kritisch sind ("mit den scharfen Zähnen", wie das Krokodil) bekommen einen Maulkorb verpasst, sprich sie werden mundtot gemacht oder entwaffnet.

Und es werden überall Regeln und Einschränkungen aufgestellt, damit dort (obwohl es ja gar nicht Deutschland ist) alles schön nach deutschen Regeln läuft.

Also:

Die deutschen disziplienieren alles und ordnen auch.

Das Schild sagt aus, dass alle auch unnötige regeln übernommen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Militärgeschichte u.Ä.