Karikatur Interpretation / Aussage?

verreisterNutzer  30.01.2021, 22:24

woher ist die Karikatur, um es interpretieren zu können muss ich wissen im welchen Kontext sie steht.

GulagWorkuta
Fragesteller

Die Überschrift der Karikatur : ,,Hilfe, das Monster verschlingt mich!'' . Thema: Der europäische Binnenmarkt. Zwischen ,,vier Freiheiten'' und Regulierungen.

3 Antworten

Okay, dann ist es nicht ganz so schwer. Es geht darum, dass die vielen Verordnungen die es in der EU gibt, eine vernünftige Arbeit fast unmöglich machen. Denn wenn man eine Hürde genommen hat, gibt es wieder eine neue Verordnung, die einem im Weg steht.

Nur in Kurzfassung:

Die Sterne im blauen Hintergrund sehen für die EU (Flagge) und gleichzeitig für Verordnungen. Diese Karikatur zeigt Kritik an Bürokratie. Das bedeutet größere Regularien für Unternehmen und Bürger, die keiner braucht. Diese politische Argumentation ist EU-kritsch.

Das stellt wohl das "Bürokratiemonster" Europa dar und einen einzelnen Bürger. Interpretiere das mal selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene