Interpretation Karikatur von Thomas Theodor heinen 1927?

2 Antworten

https://www.peterlang.com/document/1070364

Heine zeichnete die Stände der Weimarer Republik, wie sie sich zusammensetzten.

Darunter, das ist die Dolchstoßlegende, das die Etappe, hauptsächlich war damit die SPD gemeint, den kämpfenden Soldaten im Ersten Weltkrieg, in den Rücken fielen.

Ludendorf, auch Hindenburg standen hinter dieser ungeheuerlichen Anschuldigung, um die Verantwortung der Niederlage im Ersten Weltkrieg anderen anzulasten.

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/weimarer-republik/dolchstosslegende/#:~:text=Dolchsto%C3%9Flegende%20%3D%20Propagandageschichte%20zum%20Ende%20des,auf%20die%20linken%20Politiker%20abzuw%C3%A4lzen.

Das dritte Bild zeigt eindeutig Hitler, das Hakenkreuz am Jackett und das Schnurbart, wie er 1923 dabei gewesen ist, mit dem Marsch zur Feldherrenhalle, um die junge Weimarer Republik zu stürzen.

https://www.lpb-bw.de/hitlerputsch

Woher ich das weiß:Recherche

Als erstes beschreibst du bei jeder Karikatur, was man sieht.

Oben: Verschiedene Leute halten gleiche Buchstaben mit dem Schriftzug Republik

Unten: Ersten Bild abstechen vonem einem Soldaten hinterrücks etc.

Im zweiten Schritt geht es um die Interpreatation. Also eine Einordung in den historischen Kontext und die Aussage des Zeichners.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Leistungskurs

Vincet123
Fragesteller

Okay...

Und was wäre der unterschied zwischen beschreiben und deuten? Also wenn ich Z.B beim oberem sage;

Der Hintergrund ähnelt der Deutschlandfarbe oder Da stehen verschiedene Männer, ein Soldat, ....

wäre das dann eine Deutung oder beschreibung?

und würde;
Die Männer schauen alle mit einem strengem gesicht nach vorne

eine Betrachtung oder Beschreibung sein?

fwmann1146  12.12.2021, 18:50
@Vincet123

Das mit der Deutschlandfahne ist Deutung. Beschreibung wäre Farbe ist schwarz rot gold. Der Rest ist beschreibung