Was sind Vorteile eines Fahrrad-Einteilers?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hat keine Vorteile und ist wesentlich unbequemer als Zweiteiler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit 30 Jahren Mountainbike mit Werkstatt.

Der Einteiler hat eine bessere Aerodynamic - ist aber bei Freizeitsportlern (das größte Optimierungspotential sitzt auf dem Sattel) - nicht relevant.

https://www.tempo-sport.ch/radsport-tipps/watt-haben-oder-nicht-haben-aerodynamik-fuer-dummies/

Ein Zweiteiler hat den Vorteil, wenn bei einem Sturz nur die Hose beschädigt wird man nicht das komplette Outfit wegwerfen muss