Aquarium tragende Wände?

4 Antworten

Naja kommt drauf an wie groß bzw lang das Becken ist. Es gibt ne maximal Belastung pro Quadratmeter beim Fußboden. Da müsste man sonst nachgucken aber eigentlich müsste das gehen. Weil, bei 400liter ist ja warscheinlich auf mindestens 2qm und das sollte der Boden tragen.

Jonah1508  19.11.2023, 19:57

2qm? Das ist dann aber ein sehr flaches Becken…

Workman  19.11.2023, 20:16
@Jonah1508

Ja, kommt drauf an. Aber bei 400liter müsste das eigentlich schon auf 1,5 qm stehen, das ist ja schon ne gewisse Größe. Meins hat 300 Liter ubd ist 150cm lang.

Jonah1508  19.11.2023, 20:35
@Workman

Also 2qm sind ja 2 x 1 Meter. Ich denke je nach Maßen wird es so 1qm bis 1,3 qm haben.

Workman  20.11.2023, 00:18
@Jonah1508

Nee, gab's warscheinlich blöd ausgedrückt. Nur das es nicht nur auf einen qm in der Bude steht sondern noch etwas mehr Platz braucht und sich so das Gewicht dann auf mehr als einen Quadratmeter verteilt.

Immerhin steht das Ding ja schon irgendwo. Genau sagen kann Dir das aber nur ein Statiker.

So lange du es nicht mitten in den Raum stellst solle es gehen. Wasser auf ein Minimium ablassen. Mit großen Silikon-Möbelgleitern kann man es sicher verschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Aquarium steht ja schon an irgendeinem Standort im Haus. Du könntest Gewicht reduzieren, indem du einen gewissen Anteil an Wasser ablässt oder auffängst und aufbewahrst.

Was ich mich eher frage ist , wenn du das Gewicht des aquarium nicht reduzieren willst, wie du ein min. 400 - 500 kg schweres aquarium von einem Standort zum nächsten bringen willst.

Anonym8272277
Fragesteller

Reduzieren werde ich es natürlich ( Wasser ablassen) aber ich muss es ja wieder befüllen sonst sterben mir die Fische weg

Doevi  19.11.2023, 21:04
@Anonym8272277

Das stimmt. Deswegen würde ich das Wasser auffangen und wieder zu dem neuen Standort hinzufügen. Aber im schlechtesten Falle wiegt das Aquarium 500 kg. Und das müsste schon der Boden aushalten können . Wenn du sicher gehen willst stelle es wieder an die Wand.