Was sind Gründe für die Araberfeindlichkeit in der Türkei?

11 Antworten

Das hat letztlich geschichtliche Hintergründe. Die Türken haben während des osmanischen Reiches jahrhundertelang Araber unterdrückt, als Menschen zweiter Klasse gesehen und sie ausgebeutet. Daher rührt der Hass der Araber auf die Türkei bzw. die Türken.

Nun ist es schon mal so, dass Hass Gegenhass erzeugt. Dazu kommt auf Seiten nationalistischer Türken, dass sie die Araber als Verräter sehen, da diese während des ersten Weltkrieges mit Hilfe der Briten das osmanische Reich bekämpften (siehe Lawrence von Arabien) und so zum Zusammenbruch des osmanischen Reiches einen wesentlichen Beitrag leisteten. In Folge des Zusammenbruches des osmanischen Reiches wurde im Anschluss an den ersten Weltkrieg die Türkei auf ihre jetzige Größe reduziert. Genau das nehmen nationalistische Türken, die immer noch von der Größe des osmanischen Reiches träumen, den Arabern bis heute übel, was sich dann auch in Hass äußern kann.

verreisterNutzer  30.07.2021, 16:00
Die Türken haben während des osmanischen Reiches jahrhundertelang Araber unterdrückt, als Menschen zweiter Klasse gesehen und sie ausgebeutet.

Sehr unislamisches Verhalten.

Hamburger02  30.07.2021, 16:01
@verreisterNutzer

Zwischen Theorie und Praxis klafft nicht nur bei den Moslems oft eine große Lücke. Das ist bei den Christen nicht viel anders.

Separota  30.07.2021, 23:48

Die Türken hassen deswegen nicht gleich alle Araber. Das hat vollkommen andere Gründe!

Separota  31.07.2021, 00:46
@Hamburger02

Neid. Die Menschen sind arm, hungrig und arbeitslos. Wenn der Staat sich um Araber kümmert und diese aufnimmt, löst das Neid bei vielen Türken aus. Zudem flüchten viele reiche Araber vor Gewalt und Krieg. Sie kommen in die Türkei und bauen Häuser. Das löst Neid aus.

Grundsätzlich ist es so, dass wenn Leute etwas gegen ein bestimmtes Land hass empfinden, diese Menschen ungebildet und von Vorurteilen geprägt sind. Sie haben mitbekommen dass es in arabischen Ländern öfter mal zur Verheiratung von Kinder kommt und denken jetzt dass alle Araber so sind und dass diese ekelhaft sind.

Dieser Hass ist einfach durch Vorurteile geprägt.

gta5fan  30.07.2021, 15:44

Ist aber auch dem zu schulden, dass muslime, aber auch eher türken alle als terroristen abgestempelt werden. Oder eher wurden. Seitdem die bildzeitung die klappe hält hat sich dies tatsächlich verbessert.

Vika57591  30.07.2021, 15:53
@gta5fan

Was hat das mit den Türken aus der Türkei zu tun? Haha bei denen gibt es keine Bildzeitung

Vika57591  30.07.2021, 16:08
@gta5fan

Ja, bei uns in Deutschland trägt die Bild wahrscheinlich echt einen Großteil dazu bei(oder hat dazu beigetragen). In der Türkei gibt es bestimmt auch solche Trash-Zeitungen und Nachrichtensender.

Judith171  30.07.2021, 16:17

Vorurteile sind das nicht. Auch hier in DE werden sehr junge Mädchen verheratet. Nur Islamisch, ohne deutsche, standesamtliche Trauung so dass es keiner merkt.

Vika57591  11.08.2021, 23:51
@Judith171

Doch, denn nicht alle Araber sind so. Es gibt einige die so sind, aber das gibt es z.B. auch in Indien o.ä.

Judith171  11.08.2021, 23:57
@Vika57591

Niemand würde ernsthaft behaupten, dass es alle machen. Diesen Spruch kann man sich schenken.

Es machen aber viele. Reicht das nicht?

Wir erwarten, dass sich MIgranten an unsere Gesetze halten. An alle Gesetze und nicht nur die, die gerade passen und die die Vorteile bringen zum Beispiel die Religonsfreiheit.

Vika57591  12.08.2021, 00:01
@Judith171

Nein das reicht nicht. Man kann nicht ein ganzes Land hassen nur Weile viele Menschen in diesem Land dumm sind. Das wäre dummes und voreingenommenes Handeln und Denken.

Judith171  12.08.2021, 00:08
@Vika57591

Wer hasst denn ein ganzes Land?

Ich stelle häufier mal fest, dass viele eigene Unzuänglichkeiten damit vertuschen wollen, indem sie behauoten es gäbe Häss.

Ich meine man sollte auch erst mal bei sich selbst suchen.

Nein Muslime bilden KEINE große Gemeinschaft. Die Tiefen des Islams sind grundlegend Rassistisch (wobei ich Religionshass auch als Rassismuss werte).

Und so läuft das eben mit dem Rassismuss. Wenn die erste Gruppe gegen die man gehetzt hat weniger wird kommt die nächste Gruppe dran.

Und das geht so lange weiter bis der Staat zusammen bricht. In DE haben wir das im Zeitraffer gesehen. In anderen Staaten dauert die Entwicklung die es im 3. Reich gab Jahrzehnte oder Jahrhunderte.

Bei den Türken mischt sich der Islam schon seit jeher mit einem sehr starken Nationalbewusstsein. Ich hatte früher viele türkische Arbeitskollegen, und nicht wenige von denen meinten, sie würden sich zuerst als Türken sehen und danach als Muslime.

Ich denke ohnehin, dass die so genannte "Ummah" eher Wunschdenken ist. Viele Muslime sprechen sich gegenseitig das "Muslim-sein" ab, die islamische Welt ist massiv von Gewalt und Terror geplagt (Irak, Syrien, Afghanistan) und es sind fast immer Muslime, so genannte "Glaubensgeschwister", die sich gegenseitig den Schädel einschlagen.

Über den "Kalten Krieg" des Nahen Ostens zwischen dem sunnitischen Saudi-Arabien und dem schiitischen Iran reden wir lieber erst gar nicht.

Bis Ende des 1WK hatten die Türken den Grossteil der Araber in ihrem Reich. Anfänglich relativ freiwillig, später eher als Unterdrücker, so wie die europäischen Kolonialmächte. Im 1WK nutzen die Araber dann britische und französische Unterstützung, um sich gewaltsam von den Türken zu befreien (die deutsche Verbündete waren).

Sowas hinterlässt schon kein gutes Verhältnis.

M.W. ist seitdem das Verhältnis eher gespannt und die türkische Grenze keineswegs so etwas friedliches wie die Grenzen in Europa.

Neuerdings kommt wohl die Armutseinwanderung dazu. Die Türkei liegt ja auf dem arabischen Weg nach Europa und so mancher "strandet" da und kommt nicht weiter. Der wird dann da als Armutsunterschicht genauso gehasst wie in Europa.