Meinte Hitler das man die Türken nicht angreifen soll?

8 Antworten

Du musst bedenken, dass Hitler oder die Nazis zu allererst einmal grosse Heuchler waren, und dass es sie überhaupt nicht störte, widersprüchliche Dinge zu sagen.

z.B ärgerten sich die Japaner, die Verbündete der Deutschen waren, darüber, dass die Deutschen alle Asiaten als "Untermenschen" abwerteten, also ernannte man die Japaner zu "Ehrenariern".

Und mit den Arabern war das genauso: eigentlich verachteten die Nazis die Araber, aber es stellte sich heraus, dass sie auch nützliche Verbündete gegen die Engländer sein konnten, also war es ihnen egal...

Die Nazis verachteten auch Slawen, trotzdem gab es Ukrainer in der SS...

Hitler war ein großer Bewunderer der Araber im Allgemeinen und des Islams im Besonderen. In der Waffen-SS haben viele Muslime gedient.

Die "Umgangsweise" der Türken mit den Armeniern hat ihm zum Vorbild gedient bei seiner Planung der Ermordung der Juden.

https://www.deutschlandfunk.de/islam-im-nationalsozialismus-fuer-fuehrer-und-prophet.886.de.html?dram:article_id=410286

https://www.mena-watch.com/mena-analysen-beitraege/der-voelkermord-an-den-armeniern-vorbild-fuer-den-holocaust/

Der deutsch-türkische Freundschaftsvertrag ( türkisch Türk-Alman Dostluk Paktı) wurde zwischen dem nationalsozialistischen Deutschen Reich und der Türkei am 18. Juni 1941 in Ankara vom deutschen Botschafter in der Türkei, Franz von Papen, und dem türkischen Minister für Auswärtige Angelegenheiten, Şükrü Saracoğlu, unterzeichnet. [1] [2] Er trat am selben Tag in Kraft.

Glaub nicht alles, was du im Internet auf Snapchat oder so liest. Das 3.te Reich war mit der Türkei verbündet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich seit Jahren für Geschichte
AliAusWedding
Fragesteller

Und warum hassen sich jetzt Türkei und Deutschland wie ging es weiter

CHROLOL  06.08.2019, 23:10
@AliAusWedding

Die Türkei hat glaube Ich das Bündnis verlassen als das 3.te Reich unterging. Türkei und Deutschland hassen sich seit Erdogan uns alle Nazis,etc. genannt hat

Hitler war FÜR den Islam. Die Türken waren im 1. Weltkrieg mit den Deutschen verbündet. Im 2. Weltkrieg waren sie zwar offiziell unsere Feinde, weil sie von den Alliierten dazu gezwungen worden sind, haben sich aber geweigert auch nur einen Schuss auf die Deutschen abzugeben.

AliAusWedding
Fragesteller

weyoo also hat hitler das gesagt

Maarduck  06.08.2019, 23:02
@AliAusWedding

Na klar, hab ich doch oben geschrieben. Der erste WK ist auch nur ausgebrochen, weil die Muslime in Bosnien-Herzegowina zu Östrrreich gehören wollten, weil sie von Ö Religionsfreiheit hatten. Serbien wollte die alle ins Meer schmeißen oder griechisch-orthodox machen.

AliAusWedding
Fragesteller
@Maarduck

Cüş mein Geschichtslehrer meinte ganz anders der meinte der 1. Weltkrieg ist halt ausgebrochen weil hitler die Welt beherrschen wollte und alles töten will was er nicht mag also zum Beispiel Juden

Maarduck  06.08.2019, 23:09
@AliAusWedding

Meinst du den zweiten Weltkrieg? Dann wäre das was euer Geschichtslehrer gesagt hat, das eine ziemlich gute Kurzfassung der Gründe. Aber ein bisschen komplizierter war es schon ;-)

Jaridien  06.08.2019, 23:05

Im ersten Weltkrieg gab es noch keine Türke, sondern noch das osmansche Reich, und das war weitaus vielfältiger als die Türkei heute.

Im Grunde wäre es bei der Staatsgründung sowieso besser gewesen eine geografische Bezeichnung zu nehmen als die einer Volksgruppe.

AliAusWedding
Fragesteller
@Jaridien

Ich weiß osmanische Reich kenn ich das war das stärkste Reich derzeit

Jaridien  06.08.2019, 23:20
@AliAusWedding

Das osmanische Reich hatte da seinen Höhepunkt schon lange überschritten, bereits im 19. Jhrd wurde es schon als der "kranke Mann am Bosporus" persifliert.

PatrickLassan  07.08.2019, 07:47

Um genau zu sein: Die Türkei war im 2. WK neutral, erklärte aber Anfang 1945 dem Deutschen Reich den Krieg.

Hitler bemühte sich ab 1939 intensiv, die Türkei als Bündnispartner zu gewinnen. Inönü war aber schlau genug, zwischen Aliierten und Achsenmächten hin und her zu lavieren. "Erst als deutlich wurde, dass die Achsenmächte unterliegen würden, traf sich Inönü vom 4. bis 6. Dezember 1943 in aller Öffentlichkeit mit dem US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt und Churchill bei der Zweiten Kairo-Konferenz.

Doch die Türkei zögerte weiterhin, so dass London am 3. Februar 1944 die Verhandlungen abrupt abbrach und wenig später seine Ausrüstung und seine Ausbilder abzog. Den Tiefpunkt erreichten die diplomatischen Beziehungen, als London wegen der Durchfahrt getarnter deutscher Kriegsschiffe eine Protestnote an Inönü sandte." (Wikipedia zu Ismet Inönü)