Was sind die entspanntesten Berufe?

16 Antworten

Hallo Brownie1, stressfrei ist das was man tut, wenn man es aus Liebe macht und mit ganzem Herzen dabei ist. Auch hier gibt es Herausforderungen, aber denen stellt man sich gerne:) Einen ungeliebten Job machen,zum Beispiel putzen oder in einer Firma Post verteilen bringt mega Stress. Also überleg Dir, was Dir Freude macht und dann tu es:) L.G. vom Mixer.

solarislaluna  19.12.2010, 06:31

Das habe ich früher auch mal gedacht. Es ist aber leider nur eine Illusion. Es gibt wirklich Menschen, selbst wenn sie ihre Arbeit lieben und von Herzen machen, aus verschiedenen Gründen Stress haben, der sie gesundheitlich beeinträchtigt. Natürlich ist es noch schlimmer einen ungeliebten Job auszuführen und dabei Stress zu haben. Aber es stimmt definitiv nicht zu sagen, such dir was was du mit ganzem Herzen machen kannst und das ist alles tutti!

Mixer  19.12.2010, 12:44
@solarislaluna

Du hast recht, alleine die Arbeit mit Liebe gemacht macht nicht alles rund, aber es hilft, es ist ein guter Anfang oder eine "stabile" Aufgabe:) Bei wem geht schon alles paletti? Jeder von uns muß täglich seine Lexion lernen und das ist gut so, weil es sonst gähn furchtbar langweilig wäre und wer will das schon, oder? Zum Stress wäre noch zu sagen, je mehr Du versuchst ihm aus dem Weg zu gehen, je mehr bekommst Du davon! Rein physikalisch, geht garnicht anders:) L.G. vom Mixer.

also ich kannte mal jemanden, der hin und wieder puddingtestesser war. DAS war mit sicherheit nicht streßig, leider hat er pro mal aber auch nur ca. 20 euro bekommen, sprich davon kann man nicht leben.:x

eine Arbeit, wo sich schnell Routine einstellt, keine zeitlichen Engpässe und Druckphasen entstehen und du auf "Autopilot" umschalten kannst. Das kann Alles und Nichts sein. Wissenschaftler in einem privaten Forschungsinstitut ohne Etatbegrenzung, Fliessbandarbeit, Hutmacher, Friedhofgärtner, ... Du musst dir nur deine Nische schaffen. Ich glaube Geologe > Steinkundler kann sehr müßig bis einschläfernd sein (wenn man es drauf anlegt)

Die Frage ist: Will man das?

Zuerst heraus finden was Stress verursacht. Menschen, Akkord, ständig wechselnde Bereiche, zuviel Verantwortung, whatever.

Erst danach ist eine gezielte Suche möglich. Menschen reagieren unterschiedlich auf Belastungen und nicht jeder kann das Pensum bringen, was ein andrer bringt ohne Mühe.

Vielleicht reicht auch einfach eine Reduzierung der Arbeitszeit.

Stress ist ernst zu nehmen und keine Lapalie, negativer Stress macht einfach krank!

Man kann aber durchaus stundenweise einen ungeliebten Job machen, wenn man ihn als das sieht, was er ist und das wichtige Familienleben oder Hobby als Lebensinhalt in den Mittelpunkt stellen und daraus Kraft schöpfen. Viel kranker macht es einen, ständig Stress egal welcher Art ausgesetzt zu sein!!! Ich hatte einen richtig schönen Job, aber die ständigen Frotzeleien einer Person haben mir das alles so verleidet, dass ich geangen bin. Man muss sich klar machen, was einem wichtig ist. Und Geduld haben, vielleicht erst mal Kompromisse eingehen und flexibel sein.