Was sind die Definitionen/Unterschiede zwischen elektrischen Geräten und elektronischen Geräten?

4 Antworten

Da sind die Grenzen fließend. Wenn ein Gerät lediglich mit Schaltern und Leitungen auskommt, würde ich es als ein elektrisches Gerät definieren. Sobald elektronische Bauteile dabei sind, wie z.B. Widerstände, Dioden, ICs, Transistoren, kann man das wohl eher ein elektronisches Gerät nennen.

Letztlich ist allen aber gemein, dass Strom benötigt wird.
Ein mechanisches Gerät wäre z.B. eine Drehorgel.

Elektrisch: funktioniert mit Elektrizität.

Elektronisch: ursprüngliche Bedeutung: funktioniert mit frei fliegenden Elektronen (in Vakuumröhren - daraus bestanden die ersten nicht allzu langsamen Computer). Heutige Bedeutung zusätzlich: funktioniert mit Elektronen und Löchern, die miteinander wechselwirken (in Halbleitern).

Elektrischer Strom kann Energie oder Information transportieren.

Steht der Energiegehalt im Vordergrund, spricht man von Elektrik, steht der Informationsgehalt im Vordergrund, spricht man von Elektronik.

Beispiele:
Ein Fön ist ein elektrisches Gerät, weil hier die Energie des Stromes benötigt wird, um heiße Luft zu erzeugen.

Ein Handy ist ein elektronisches Gerät, weil hier der Informationsgehalt des el. Stromes verarbeitet wird.