Was sind die Unterschiede vom Ohmschen und elektrischen widerstand?

3 Antworten

Elektrischer Widerstand ist Richtig. Seine Bezeichnung = R ,seine Masseinheit . Ohm Elektrischer Leitwert = G, seine Masseinheit: (S) Siemens G ist der Kehrwert von Ohm (Omega-Zeichen): Oft sagt man zum elektrischen Widerstand auch Ohmschen Widerstand

"Elektrische Widerstände" ist ein Überbegriff. Außer Ohmschen Widerständen gibt es auch kapazitive Widerstände, das sind Kondensatoren.

Der elektrische Widerstand umfasst auch die Blindkomponenten wie induktiven und kapazitiven Widerstand. Die Ohmsche Komponente ist der reine reale Widerstand ohne diese Komponenten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors