Romantische Ironie definition?

2 Antworten

Relativ leicht geht wohl nicht. Du musst dich schon ein bisschen anstrengen, wenn es dir auf eine brauchbare Definition ankommt.

Romantische Ironie ist eine sprachliche, textbezogene Dimension der deutschen Romantik, um das Unendliche im Endlichen und mit endlichen (sprachlichen) Mitteln auszudrücken.

Mittels der romantischen Ironie wird also "die Beziehung zum Ganzen" hergestellt und aufrechterhalten.

Deshalb ist sie stets Dynamisches, nichts Festes: sie "schwebt über dem Ganzen".

Das heisst: Sobald die Gefahr besteht, dass ein Motiv sich selbst verabsolutiert, wird es "zerstört", sprachlich aufgebrochen. Diese "Selbstzerstörung" bedeutet Einsicht in das Endliche und Sehnsucht nach dem Unendlichen zugleich.

Konkretes Beispiel: der Autor bemüht sich, bei dem Leser den Eindruck einer in sich ruhenden Fiktion zu erwecken, um dann selbst in das Werk einzubrechen und dessen Künstlichkeit zu betonen.

Das kann man in Engalnd bei Stern (Tristram Shandy) genau verfolgen, in Frankriech bei Diderot(Jacques le Fataliste), in Deutschland bei Tieck (Der gestiefelte Kater), Brentano, Jean Paul und ETA Hoffmann.

Romeo und Julia,

Sie denk er ist Tot. Er ist nur betäubt.

Sie bringt sich um, er wacht auf. Sie ist wirklich Tot.

Er bringt sich auch um.

orpheus und eurydike

Er geht durch die Hölle um Sie zu retten.

Er findet Sie, er darf Ihr nicht ins gesicht sehen bis er mit Ihr die Hölle verlassen hat.

Er vermisst Sie so sehr das er es nicht aushält und schaut Ihr ins Antlitz auf den letzten Stufen. Sie stirbt wirklich unwiederbringlich.

Clemens171
Fragesteller

und wie kann man das als Definition sagen? das ist ein Beispiel

Clemens171
Fragesteller
@withoutscratch

ich habe gefragt ob man mir die Definition leichter erklären kann, weil ich sie nicht verstehe

Kuppelwieser  22.10.2019, 16:10

Und was ist daran ironisch?