Verschiebungsarbeit im elektrischen Feld

2 Antworten

naja weil wenn sich die kinetische energie ändert geht die aufgebrachte arbeit nicht gänzlich in die verschiebung der ladung ein sondern zum teil in die kin. energie der ladung. stell dir das woe fplgt vor:

ein fluss mit einer strömung, darin du, wenn du geradeso schnell paddelst dass du dich mit minimaler konstanter geschw. gegen die strömung bewegst verrichtest du "nur" verschiebungsarbeit, sobald du aber schneller wirst verrichtest du zusätzlich arbeit um deine kin. energie zu erhöhen

soll sich die kinetische Energie der Probeladung nicht ändern

das heisst, Du sollst die Probeladung weder beschleunigen noch abbremsen, sondern sanft und gleichmäßig bewegen. So dass die aufgewendete Arbeit nicht teilweise in Bewegungsenergie umgesetzt wird.

Petergriffin2
Fragesteller

achsoo, aber die Ladung bewegt sich dann trotzdem? Obwohl Feldarbeit=-Verschiebungsarbeit gildet?:) danke

TomRichter  20.01.2015, 21:25
@Petergriffin2

Wenn Du sie langsam genug bewegst, iist die Bewegungsenergie zu vernachlässigen.