Was sind die besten Argumente gegen halbdirekte Demokratie?

3 Antworten

Zur Klärung: Auch wenn das Volk nicht alles entscheidet in der Schweiz, hat das Volk die Möglichkeit, das Referendum zu ergreifen.

Aktuelles Beispiel: Coronagesetz. Wurde vom Bundesrat ohne Volksentscheid erlassen. Dagegen wurde dann vom Volk mehrfach das Referendum ergriffen. Hätte die Mehrheit dem Referendum zugestimmt, wäre das Gesetz wieder ausser Kraft. Heisst, man kann auch im Nachhinein als Volk Gesetze rückgängig machen, auch wenn sie erst ohne dessen Zustimmung erlassen wurde.

Ich als Schweizerin sehe keine Nachteile, muss ich ganz ehrlich sagen. Für mich ist alles andere unvorstellbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne mich jetzt mit der Schweizer Regierungsform genauer auszukennen, befürworte ich erstmal alles, das dem Volk mehr Macht gibt und den Politikern an Macht nimmt. Wären da nicht die Medien, die heutzutage ganze Massen und Mehrheiten beeinflussen können, wie sie es wollen. Wenn diese manipulierte Meinung dann als Mehrheit im Volk wiederrum abstimmt, so wäre das auch nicht "demokratisch".

Welches System letztlich am besten wäre weiß ich nicht. Ich weiß nur, dieses System gibt es noch niergendwo und es gehört als Projekt, Ziel, Diskussion in die Agenda aller Länder und Politiker ganz oben auf die Liste, sollten sie wirklich nur das Gute fürs Volk wollen. Aber da keiner auch nur auf die Idee kommt oder es vorschlägt, geschweige denn tatsächlich fordert, werden die meisten Länder, Politiker und Regierungen wohl größere Interessen als das Wohl der Menschen haben?!

Als könnte man nicht Frieden und Wohlstand für alle anstreben.. Wozu gibts die denn dann? Muss ja nicht in 20 Jahren erreicht werden aber sollte in 2023 nicht langsam mal ein solches Ziel auf die Agenda her? Dann diskutiert man halt um die jeweiligen Interessen der einzelnen Länder.. Scheinbar kann man alle Länder und Regierungen der Welt mit Instutionen wie WHO, WEF, UN, EU usw. erreichen und hat dort zig Agenden aber mal gemeinsam am wahren Frieden und Wohlstand der Menschheit will keiner arbeiten.

Und wisst ihr auch warum? Alle Regierungen und Politiker sind gierig und genießen die höhere Stellung in der Gesellschaft. Mit wenigen Ausnahmen stopfen sie sich alle die Taschen voll und betreiben gänzlich ungenierten und offensichtlichen Lobbyismus, dass wir Menschen schon übers Kotzen hinaus sind und es einfach nur noch hinnehmen.

Mein bestes Argument dagegen ist: Eine ganzdirekte Demokratie wäre vermutlich noch besser.

Ansonsten habe ich bis jetzt keine bessere Regierungsform wie die in der Schweiz gefunden, es gehört ja nicht nur die halbdirekte Demokratie dazu sondern noch viel mehr wie etwa die Mehrparteienregierung, kein Präsident oder Ministerpräsident oder Bundeskanzler mit derart viel Macht wie in anderen Ländern denn in der Schweiz kann jemand nur 1 Jahr Präsident sein und seine Macht ist deswegen nicht grösser wie dir der anderen Minister und noch viel mehr.