Was sagt der Grundumsatz an Kalorien aus?

4 Antworten

oder ist das die Menge die ich essen muss um meine Organe am laufen zu halten?

Grob gesagt richtig. Ganz so einfach ist es aber dann doch nicht. Dass alles problemlos und langfristig funktioniert, sollte die Nahrung auch ausgewogen sein. Fehlen dir gewisse Nährstoffe, können die ein oder andre Körperfunktion beeinträchtigt werden.

Javahacker
Fragesteller

Ja, das ist klar. Also müsste ich mehr essen als den Grundumsatz um nicht abzunehmen?

Ja alles braucht Energie

Dein Herz muss arbeiten, Körpertemperatur muss 36 grad gehalten werden etc

Das is der Grundumsatz im tiefschlaf

Der Grundumsatz ist das, was man allein für die lebenserhaltenden Funktionen braucht. Also Atmung, Kreislauf, Gehirnaktivität, Auf- und Abbau von Zellen... Da ist noch nichtmal der Wärmeerhalt mit eingerechnet.

Den Grundumsatz hast du, wenn du 24 h des Tages im Warmen Bett liegst und dich nichtmal umdrehst.

Sprich, sobald du mehr machst, als bewegungslos im Bett zu liegen, ist dein Energiebedarf am fraglichen Tag höher und du musst entsprechend mehr Energie zuführen, um auf ±0 zu kommen und dein Gewicht zu halten. Das nennt man den Tagesbedarf oder Tagesumsatz.

Selbst dann, wenn man eigentlich nur auf der Couch sitzt und von Zeit zu Zeit mal zur Toilette geht, ist der etwa das 1,2-fache des Grundumsatzes. Mit einem körperlich anstrengenden Beruf schafft man auch das 2-fache des Grundumsatzes als Tagesbedarf.

Javahacker
Fragesteller

Ah okay verdammt. Deswegen nehme ich nicht zu

Dein Grundumsatz von 1762 kcal bezieht sich auf die Menge an Kalorien, die dein Körper benötigt, um seine grundlegenden Funktionen aufrechtzuerhalten, wie Atmung, Herzschlag, Zellproduktion usw. Um dein Gewicht zu halten, müsstest du also mindestens diese Menge an Kalorien zu dir nehmen. Wenn du nicht abnehmen möchtest, solltest du etwa diese Menge oder mehr essen, je nach deiner täglichen Aktivität. Wenn du abnehmen möchtest, müsstest du weniger Kalorien zu dir nehmen, als dein Grundumsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine eigenen Erfahrungen und mein Wissen