Was passiert wenn man mit einer Säge für Stahl einen weichen Werkstoff sägt?

4 Antworten

das problem ist, dass sich der werkstoff zu sehr zwischen die sägezähne setzt....

bei einer handsäge ist das recht unkritisch. du musst einfach mit dem druck etwas runter. versuch aber nicht das langsamere vorrankommen mit einem höheren schnitttempo auszugleichen...

lg, Anna

Problem ist, dass die Sägeblätter für die Metallzerspanung nicht so stark geschränkt bzw. frei sind. Weiche Werkstoffe neigen zum Zusammenfallen hinter dem Blatt, daher können die das Blatt tatsächlich auch leicht einklemmen. Es wird außerdem sehr heiß, da die Schnittflächen ständig auf das Blatt pressen.

Die zu kleine Verzahnung führt Späne nicht ausreichend ab und so verschlimmert das das Problem.

Kurze Schnitte sind dennoch machbar.

Ein bisschen verklemmen tut´s sich. Aber es funktioniert noch.

Musst halt so langsam sägen, dass der Kunststoff nicht durch die Reibung schmilzt.