Mit was für einer säge sägt man am besten 10cm dicke bretter?

6 Antworten

Das ist ja mal ein sehr dickes Brett. Würde ich eher als Balken bezeichnen, aber egal.

Eine Tischkreissäge oder Kappsäge dürfte präzise Ergebnisse ermöglichen (ausreichender Sägeblattdurchmesser > 20 cm vorrausgesetzt).

Wenns nicht ganz so genau werden muss, reicht evlt auch eine Kettensäge.

Nachtrag: Je nach Format des "Brettes" geht das auch mti diversen Handsägen, z.B. Bügelsäge oder Fuchschwanz. Da läuft man aber ggf. schnell gefahr schief zu sägen, was je nach geforderter genauigkeit ein Problem sein kann. Und wenn man 100 Bretter sägen muss ist das natürlich kein kleiner körperlicher Aufwand.

Welche Sägen hast du denn zur Auswahl? Machst du nur einen Schnitt, mehrere oder ständig? Schnittrichtung radial oder axial? Ist das "Brett" lose oder eingebaut? Welche Holzart? Mußt du die Säge erst kaufen? Wenn ja, wieviel Geld willst/kannst du ausgeben?

Danach könnten wir weiterreden😉.

Welche Säge für dich am besten ist, kommt auf eine Vielzahl von Faktoren an, hauptsächlich was du ausgeben willst und was du damit konkret anstellen willst.

Eine sehr gute und kostengünstige Möglichkeit für eine Vielzahl einfacher Bastelarbeiten ist ein Z-Saw Schneidladenset.

Da Bretter meist aus Holz bestehen, eignet sich eine Holzsäge wunderbar, wobei 10cm dicke Bretter schon mehr in Richtung Balken gehen.....