Man sagt ja, man sollte nicht an dem Ast sägen, auf dem man sitzt. Aber was ist, wenn ich auf der Seite Säge, die nicht dem Baum zugewandt ist?

10 Antworten

Mit dem Sprichwort ist natürlich gemeint man soll sich s nicht selber kaputt machen, das sollte man doch nicht super wörtlich nehmen.
Wenn man sich s bildhaft vorstellt passiert in deiner version natürlich nix, mit dem Sprichwort hat das dann aber nichts zu tun

Dann wendest Du das Prinzip an, das die Menschheit im Großen und Ganzen bisher für ein Gutes hielt:

Man verheizt Teile des großzügigen und grünen Sitzplatzes, der gegeben ist und vernachlässigt dabei jeden Gedanken an zukünftige "Enge" und "Knappheit".

"Säge links" und "Säge rechts" stehen dann wohl im ähnlichen Verhältnis zueinander wie z.B. wie Alkoholismus und Suizid. Am Ersten hängt die Frage, ob und wann man aufhört, das Zweite bietet nicht viel Raum für Philosophie.

Bei Bäumen , die ich kenne , beginnen alle  Äste am Stamm des selben .

Erkläre doch bitte genauer was Du meinst ...oder ist das philosophisch ? :(

BetterBeGood
Fragesteller

Nein, nicht philosophisch. Wenn du dich auf einen Ast setzt, hast du rechts und links von dir ein Stück Ast (oder vor und hinter dir, wenn du dich breitbeinig draufsetzt...ich gehe jetzt davon aus, dass man sich wie auf eine Bank drauf setzt).

Dann kannst du entweder links von dir sägen (wo z.B. auch der Baumstamm irgendwo ist) oder du sägst rechts von dir... wo das Ende des Astes irgendwo ist.

frischling15  26.06.2016, 15:05
@BetterBeGood

Verstehe , aber ins wahre Leben übersetzt , hieße dies eventuell  , dass man z. B. eine aussichtsreiche Karriere,  die einem geboten wird- ablehnt , und bei Altbewährtem verbleibt .. ?

Dann hat der Ast die Tragkraft nicht mehr und Du plumpst trotzdem runter.

BetterBeGood
Fragesteller

Natürlich hat er die weiterhin.

BetterBeGood
Fragesteller
@Roquetas

Sie überfordern dich regelrecht... insofern hast du Recht, du hast es damit nicht. Dann antworte auch nicht.

Roquetas  26.06.2016, 16:41
@Purphoros

Mit solchen Leuten lasse ich mich nicht mehr auf weitere Diskussionen ein.

BetterBeGood
Fragesteller
@Roquetas

1. Ich will ja gar nicht mit dir diskutieren. lol

2. Ist wie gesagt eh besser, wenn du nix mehr schreibst... den Grund haben wir ja schon herausgefunden

Wenn du ehrgeizig von der anderen Seite sägst wird dein Platz auf dem Ast auch immer enger....