Säge sägt krumm?

von rechts nach links durchgesägt (auf dem Sägebock natürlich von oben nach unten)

Da kann man nichts falsch einspannen. Und wenn man's könnte, dann wäre es mir beim x-ten Kontrollierung aufgefallen.

3 Antworten

Es wird dir nicht gefallen, aber es LIEGT an dir. Du bist derjenige, der die Säge hält und führt.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 18:53

Dann hast du keine Ahnung. Die Säge sucht sich selbst ihren Weg. Wenn man dagegen andrückt, geht es sehr schwerfällig und wird sie nur krumm. Wenn man das Sägeblatt andersrum einspannt, sägt sie in die andere Richtung. Das mach nicht ich. Das alte Sägeblatt sägt gerade.

JMC01  25.10.2023, 18:57
@Inkognito-Fragesteller

Im Gegenteil. Ich gehöre zu den Leuten, die seit Jahrzehnten althergebrachtes Werkzeug benutzen. Aber rede dir ruhig was ein, wenns dich glücklich macht.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 19:01
@JMC01

Lies doch mal wsa ich geschrieben habe. Verstehst du das nicht? WElchen Satz soll ich nochmal erklären? Wenn ich das Sägeblatt rumdrehe, sägt sie in die andere Richtung. Geht das in deinen Kopf nicht rein? Und mit dem alten Sägeblatt besteht das Problem NICHT. Bist du nicht fähig einfache logische Schlussfolgerungen zu ziehen, dass es dann NICHT an MIR liegt sondern am Sägeblatt?? Schon mal was von Verschränkung gehört? Ich bin ja nicht der einzige damit sägt, aber wenn DU meinst, dass auf einmal alle Menschen zu blöd zum sägen sind, dann hast du absolut keinen Schimmer von der Materie. Ich säge seit 40 Jahren Holz und hab sowas noch nicht erlebt. Ich kann nicht in eine andere Richtung sägen weil das Blatt dann krumm wird, aber das ignorierst du ja auch. Soll ich deinetwegen das Sägeblatt verbiegen oder was?

Du kannst das Sägeblatt an beiden Enden spannen, ist es dabei vielleicht etwas in sich verdreht? Dann sägst es nämlich auch nicht gerade, da genügt schon ein ganz leichtes Verdrehen, schau mal genau nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 21:24

Es gibt beidseits keinen Spielraum beim Einspannen. Meine einzige Option ist, es um 180° zu drehen. Wie gesagt, dann sägt es in die andere Richtung. Das ist reproduzierbar und nicht zufällig.

Wenn ich wiederholt Probe und Gegenprobe mache und sich das Problem auf das Sägeblatt eingrenzen lässt, dann liegt es am Sägeblatt. Vermutlich sind die Zähne bei der Produktion nicht gleichmäßig verschränkt, so dass sie nicht gleichmäßig herausstehen und zum krummen Verlauf führen.

Lottl07  25.10.2023, 22:48
@Inkognito-Fragesteller

Tja, mehr kann ich nicht dazu sagen und das mit den "nicht gleichmäßig verschränkt" kann ich mir nicht so vorstellen. Ich kann mein Sägeblatt jedenfalls in sich verdrehen und dann wir es mit dem Sägen nichts.

Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 00:26
@Lottl07

Ich ergänze noch 2 Bilder...

Lottl07  26.10.2023, 00:32
@Inkognito-Fragesteller

Bei meiner Bügelsäge wird das Blatt auf einer Seite durch eine Flügeschraube gespannt und da muss ich genau schauen dass das Blatt auch gerade gespannt und nicht verdreht ist.

Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 00:36
@Lottl07

Bei meiner wird das Blatt auf der einen Seite in einen schmalen Spalt geschoben und mit einem Bolzen fixiert. Der Führung ist aus solidem Eisen, da bewegt sich nichts - und wenn, dann wäre das nicht nur bei den "fehlerhaften" Sägeblättern so sondern bei allen. Auf der anderen Seite wird die Öse in einen Haken eingehängt und dann gespannt. Das sind zwar bewegliche Teile dabei, aber ich kann es ja kontrollieren. Ich sehe, ob da was falsch ist. Jedenfalls kann ich da nichts weiter falsch machen. - Außer die Zähne nach oben. ;)

Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 00:45
@Lottl07

Ok, danke trotzdem fürs angucken.

Vielleicht schief eingespannt oder so?

Habe nie ein Sägeblatt gesehen was schief gesägt hat, und schon gar nicht zweimal hintereinander.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 18:56

Die kann man nicht schief einspannen. Ich hab schon dutzend von Sägeblättern eingespannt. Ich hab keine Möglichkeit die schief einzuspannen. Ich kann nur vorne/hinten vertauschen also um 180° drehen weil das Sägeblatt symmetrisch ist. Dann sägt sie in die andere Richtung, also nach rechts. Das alte Sägeblatt sägt gerade. Ich hab's ja x mal versucht.

jort93  25.10.2023, 19:41
@Inkognito-Fragesteller

Normalerweise nicht, das ist richtig. Aber irgendwas muss ja schief laufen

Also wenn du jetzt das alte nun wieder einspannst sägt es gerade, und wenn du das neue einspannst schief? Das ist merkwürdig.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 21:27
@jort93

Ja, genau. Das alte sägt gerade. Hab's ja mehrfach hin- und herbrobiert. Momentan kann ich leider niemand anders das bestätigen lassen (damit es nicht an mir liegt) weil ich grad alles weggesägt hab.