Was passiert mit den Zähnen, wenn man nicht mehr isst?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Bleiben erhalten 50%
Werden sehr langsam abgebaut 38%
Die Bakterien leben da trotzdem weiter 13%

5 Antworten

Bleiben erhalten

Ich habe seit Ende 2008 eine PEG (Magensonde), meine Zähne haben seither nichts mehr gemacht.

Meine unteren Zähne sind alle noch da, aber mein Gebiss ist sehr krumm, vorallem meine oberen Schneidezähne stehen alle nach außen, da ich keinen Kieferschluss habe, also meinen Unterkiefer nicht bewegen kann.

Meine Zähne werden 3 x täglich gebürstet, zusammen mit Zunge, Lippen, Backen, Rachen.

Sie sind alle schön weiß.

Der fehlende Mundschluss ist für meinen Oberkiefer das Hauptproblem, dadurch werden die oberen Zähne nicht von Speichel umspült. Der Speichel sorgt aber für gesunde Zähne. Die Backenzähne im Oberkiefer fehlen deshalb bei mir.

Entschuldung, ich habe die Frage nicht zu Ende gelesesen, ohne Zähne putzen verliert man die Zähne, weil sich ohne Zähneputzen der Speichel im Mund mit ungünstigen Bakterien füllt, die die Zähne zersetzen.

Werden sehr langsam abgebaut

Wenn du nicht mehr kaust wird der Kieferknochen abgebaut, was irgendwann zu Zahnverlust führt.

Bleiben erhalten

Natürlich muss irgendwann am Tag schon geputzt werden, so wie man sich auch täglich duscht, auch wenn man nicht geschwitzt hat.

aber siehe Steven Hawking, er wurde nur noch künstlich ernährt. Dementsprechend könnte sogar der Zahnschmelz und Abrieb geschont sein. Bin aber nur Laie, eine Art "Druck" oder Training sollte villeicht schon auf Dauer sein.

Nur beachte den Vergleich Auge: Augen, die permanent nur auf Nachsicht ( Handy) trainiert und fixiert werden, verlieren Fernsicht, dh werden kurzsichtiger, man braucht irgendwann ne Brille über Jahre gesehen, da Fernesicht dauerhaft nicht gebraucht wird.

Ebenso Muskeln in den Beinen bei dauerhafter Rollstuhlangewiesenheit usw..

Hallo

Bin da komplett anderer Meinung. Also die Zähne werden abgebaut. Aber nicht langsam. Da der Mensch auf Nahrung angewiesen ist und somit auch die Zähne werden die Zähne ausfallen oder abbröckeln. Am wahrscheinlichsten ist aber dass der Mensch Verhungert und die Zähne im Grab aufzufinden sind.

Quelle: Biologieunterricht

Werden sehr langsam abgebaut

Alles was nicht benütigt wird, wird abgebaut