Was passiert beim öffnen einer Flugzeugtür aus technischer Sicht?

5 Antworten

Das ist schon passiert. Meistens eine Frachtluke die durch Konstruktionsfehler aufspringen konnte.

Da hat es dann immer Teile des Flugzeuges drumherum mit abgerissen.

Durch den extrem schnellen Druckverlust im Frachtraum hat der Luftdruck der Passagierkabine den Boden durchgebrochen und damit Seilzüge und Hydraulikleitungen eingeklemmt oder zerrissen. Die Flugzeuge sind dann fast immer abgestürzt.

Daraufhin werden jetzt Gitter die mit einer Metallfolie oder einer Plastikklappe verschlossen sind eingebaut oder wurden nachgerüstet. Entsteht ein Loch in der Kabine bzw. Frachtraum kann die Luft durch diese Gitter den Druckunterschied schnell ausgleichen und so bleibt der Boden und damit die Steuerung intakt.

Zwar waren es bei den Flugunfällen immer die Frachttüren, aber das gleiche Prinzip gilt auch umgekehrt. Ob der Boden nach unten oder oben durch bricht und die Steuerung des Flugzeuges zerstört ist das gleiche.

Moderne Flugzeuge werden also vermutlich nicht abstürzen.

Bester "Beweis" ist ein Aloha Airlines Flug wo es einen großen Teil des Kabinendaches weggerissen hatte. Das Flugzeug konnte landen. Allerdings drohte es wegen der gestörten Aerodynamik auseinander gerissen zu werden. Darüber gibt es sogar einen Spielfilm. Fast alle haben überlebt.

Die Passagiertüren sind so gebaut, dass die vom Kabinendruck geschlossen gehalten werden. Frachttüren nicht unbedingt, daher die Unfälle mit den Frachttüren wo die Verriegelungen versagten.

Bei vielen Flugzeugen gibt es aber ein Notfallverfahren um bei Bränden den Rauch aus der Kabine zu blasen. Dazu muss der Pilot die Klimaanlage abstellen und das Druckregelventil das überschüssige luft nach draußen leitet voll öffnen. Dann fliegt das Flugzeug so langsam es kann und zwei Türen werden geöffnet um einen gewaltigen Durchzug zu erzeugen. Natürlich muss das Flugzeug dabei niedrig fliegen damit die Passagiere nicht ersticken und erfrieren. Im Prinzip geht das aber auch auf Reiseflughöhe.

Das Verfahren wurde bereits mehrfach angewendet, allerdings nie "erfolgreich" da das Feuer jedes mal die Steuerung des Flugzeuges zu schnell zerstörte so dass es abstürzen musste bevor es den Flughafen erreichen konnte.

Woher ich das weiß:Hobby

Commodore64  11.06.2023, 18:23

Jetzt gibt es eine komplette Episode wo erklärt ist wie das vermutlich abgelaufen ist und warum das technisch möglich war:

https://www.youtube.com/watch?v=O232AGXr9XA

Da wird auch erklärt, dass das nur bis kurz nach dem Start und bis kurz vor der Landung möglich ist wegen dem Druckunterschied.

Die Luft draussen ist Minus 40 Grad kalt und enthält kaum Sauerstoff.

Jeder Mensch würde innerhalb von 60 Sekunden ersticken und erfrieren, deswegen gibts auc hauch in jedem Flugzeug Atemmasken die im Notfall runterfallen.

Ein Öffnen der Tür ist in einer Höhe von 4 kilometern aber problemlos möglich, wird gerne von Fallscirmspringern gemacht bei Propellermaschinen.

Aufgrund dass so ein hoher Druckunterschied zwischen außen und innen ist, ist dies rein physikalisch nicht möglich. Aber gehen wir Mal davon aus, die Tür aus unerklärlichen Gründen verschwindet, würde der Kabinendruck sofort sich auf den Außendruck anpassen, alles was nicht angeschnallt oder fest, also wirklich fest verschraubt ist fliegt raus. Wohlmöglich würden die Piloten es noch bis ca. 10.000ft schaffen, wo ein Mensch wieder gut atmen würden, aber einige wären möglicherweise tot, egal ob erstickt oder erfroren.

Ist aber ein sehr unrealistisches Szenario.

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22

Aus technischer Sicht ist es dort oben gar nicht erst möglich sie zu öffnen

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Commodore64  28.03.2023, 01:04

Es ist möglich. Bei einigen Flugzeugtypen gibt es ein verfahren um Rauch aus der Kabine zu entfernen. Dazu muss das Flugzeug so langsam es kann fliegen und natürlich darf es nicht zu hoch fliegen.

In einigen Flugunfallberichten wird erwähnt, dass das Verfahren zum Einsatz kam. Allerdings nie "erfolgreich" da das Flugzeug dann immer abgestürzt war weil das Feuer die Steuerung zerstört hat.

Das wird schon daran scheitern, dass du die Tür nicht öffnen kannst ;-)

Ansonsten würde es zu einen Druckabfull kommen und alles was nicht niet und nagelfest ist, würde aus dem Flugzeug gezogen und alle an Bord wären sofort ohnmächtig.