Wie viele Kilometer legt ein Flugzeug zurück bis es auf seiner Reisegeschwindigkeit fliegt?

6 Antworten

Rechne grob mit einer Startgeschwindigkeit von 240 km/h (ist einfacher fürs Kopfrechnen) und ca. 20 Minuten, bis eine B747 ihre Reiseflughöhe erreicht hat und damit dann auf Reisegeschwindigkeit von etwa 900 km/h gekommen ist.

Die Geschwindigkeit nimmt natürlich schon im Steigflug zu, aber die Größenordnung stimmt.

Die Steigraten sind höchst unterschiedlich, je nach Flugzeugtyp und Fülle im Luftraum, es kann nach 12 Minuten der Fall sein, aber auch erst nach dreißig, da gibt es keine Faustregeln. Wir flogen übrigens kürzlich extrem tief, weil der obere Luftraum über Frankreich komplett zu war, wegen der Streiks im Öffentlichen Dienst. Da brauchte wir locker 90 Minuten statt 70 für dieselbe Strecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die zugeteilte Flughöhe zum Beispiel an und die Länge der Strecke

aber bei größeren und sagen wir mal 10.900m und 910km/h durchaus 25min

Kommt drauf an.

z.B. eine Frage: Wie hoch fliegt das Flugzeug? Wie hoch kann es mit der Aktuellen Beladung?

Noch eine Frage: Welches Flugzeug? Jedes Flugzeug braucht unterschiedlich lange.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Begeisteter FlightSimmer.

15 Minuten oder 15 Kilometer. Was für ein Flugzeug denn das ist komplett unterschiedlich.

Das dauert manchmal 30 Minuten manchmal 30 Sekunden.

ASAPRocky88
Fragesteller

Also ich meine ein Passagierflugzeug. Airbus A380 zum Beispiel.

MAB98  09.12.2019, 16:12

15 Kilometer sind viel zu wenig.

MAB98  09.12.2019, 16:18
@MAB98

Ein A380 braucht so etwa 200 Kilometer bis die Reiseflughöhe und Reisegeschwindigkeit erreicht ist.