Was muss man bei der ersten Reitstunde beachten?

8 Antworten

Hatte vor Jahren auch mal Reitstunden. War damals mit einem Freund für 2 Wochen auf einem Reiterhof. War ziemlich Cool und die Zeit hat sich gelohnt.

Nun, ich wusste ungelogen gar nichts. Also 0,0. Wirklich Nada. Na ja, habe mich auch nicht wirklich vorbereitet, außer ein paar Reiterstiefel und Kleidung zu kaufen.

Als ich meine erste Reitstunde hatte, wurde meine komplette Inkompetenz und auch mein fehlendes Wissen sehr gut durch die Kompetenz und Professionalität meiner 2 Reitlehrerinnen ausgeglichen. So habe auch ich durch gutes Zuhören und nachmachen und natürlich auch immer und immer wieder versuchen Reiten gelernt.

Was ich damit sagen will: Ich bin kein professioneller Reiter, aber es wird am Anfang nichts von dir erwartet, außer natürlich die Interesse etwas neues Lernen zu wollen. Mach dich also nicht selber verrückt und lass es auf dich zukommen.

Hoffentlich bekommst du in der ersten u. auch nicht in der 2., 3.,... Reitstunde keinesfalls Zügel in die Hand! Die gibt es in einer guten Reitschule erst, wenn du unabhängig sitzen kannst. Normalerweise kommst du erstmal an die Longe u. es geht erstmal um's Gefühl für's Pferd, die Bewegung, etc. bekommen. Die RL wird dir sagen, was du machen sollst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Einfach ehrlich und offen sein!

Ansonsten, der RL ist zum Lehren da, nicht um nett und freundlich zu sein im Unterricht.

Nicht persönlich nehmen, Kritik und Anleitung sollen weiterbringen.

Wer fragt gewinnt.

Wenn du „Pluspunkte machen“ willst, ist das die falsche Herangehensweise. Du bist Anfänger - steh dazu, und versuche nicht, irgendwem was vormachen zu wollen.

Wie man die Zügel hält, wird der Reitlehrer dir zeigen. Wahrscheinlich aber nicht gleich am ersten Tag. In einer vernünftigen Reitschule bekommt man gewöhnlich die Zügel erst dann in die Hand, wenn der Sitz einigermaßen gefestigt ist. Und das ist in der Regel erst nach mehreren Reitstunden der Fall.

Lass dich einfach auf alles ein, was man dir sagt.

Wie du reitest, erklärt dir der Reitlehrer. Und schäm dich nicht dafür, dass du Anfänger bist - waren alle Reiter mal!

Ich würde dir reiten, vorher aufs Klo zu gehen - Aufregung macht Blasendruck 😎

Vertraue deinem Reitlehrer und sei nicht unhöflich oder respektlos (auch nicht gegenüber dem Pferd!), nimm ernst, was man dir sagt und versuch nicht, wie ein erfahrener Reiter zu wirken. Dann wirds schon klappen!

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit einigen Jahren und lese viele Pferdebücher.