Erste Reitstunde was ist zu beachten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

sei einfach du selber. Wenn du noch nie geritten bist, gibt es nichts was du tun solltest um den der es dir beibringen soll, zu beeindrucken. Warum auch ?

Viel Spaß & liebe Grüße, bia

biaschue  27.04.2021, 10:51

❤️-lichen Dank fürs ⭐chen 🤗

Also: Wie schon viele meiner Vorsprecher erwähnt haben, brauchst du keinen guten Eindruck zu hinterlassen. Das ist gar nicht der Sinn der Sache. Wenn deine RL das von dir erwartet, dann such dir mal schleunigst einen anderen Hof. Grundsätzlich solltest du nachfragen, wenn du etwas wissen willst. Das kommt erstens gut an und macht zweitens auch Sinn, weil du ja etwas lernen möchtest. Auch hinterfragen ist vollkommen in Ordnung. Sonst gilt eigentlich höflich und freundlich sein, aber das sollte selbstverständlich sein. Ach und nie vergessen: das Pferd ist ein Lebewesen und sollte auch so behandelt werden. Nicht nur von dir sondern auch von deiner RL. Und wenn dir da was komisch vorkommt: FRAGEN!!! (Ich kann es nicht genug predigen) Einfach du selbst sein, neugierig bleiben und Spaß haben!

Liebe Grüße,

MeowyGirl

Woher ich das weiß:Hobby

Urlewas  27.04.2021, 11:27

Natürlich ist Wißbegierde im späteren Verlauf der Reitausbildung wichtig und gut. Aber Zu Beginn kann ich nur davon abraten, den Reitlehrer mit allzu viel Fragerei zu nerven. Denn der hat zunächst genug damit zu tun, die Sicherheit von Pferd und Reiter zu gewährleisten, und die ersten Grundbegriffe „an den Mann“ zu bringen.
Alles weitere würde einem Erstklässler gleichen, der ständig den Unterricht stört, weil er schon mal wissen will, wie Algebra geht, und welcher Philosoph Schiller am besten interpretiert hat…

MeowyGirl  27.04.2021, 12:31
@Urlewas

Da hast du vollkommen recht, ich wollte das gar nicht so rüberbringen

Nimm´s mir nicht übel. Aber beeindrucken wirst du deine Lehrerin nicht. Wenn du darauf aus bist, wirst du leider dein blaues Wunder erleben und dir selbst soviel Druck machen, dass du scheiterst. Reiten ist der schwerste Sport, den es gibt, und du brauchst mindestens 100 Reitstunden, bevor du überhaupt anfängst "zu reiten." Damit meine ich: nicht nur lenken und anhalten, sondern das Pferd in Takt bringen, zur Losgelassenheit etc... Bis du es gymnastizieren kannst, brauchst du dann noch ein paar Jahre.

Was du beachten solltest: passende Kleidung, ein passender Helm und eine Reitgerte.

Ich kann mich noch an meine erste Reitstunde in der Abteilung erinnern. Helm hatte ich an, aber keine Gerte dabei. Der RL sagte: Abteilung Scheerritt, marsch. Und Schulpferd ging, bog dann aber alsbald ab und stellte sich in die Mitte der Bahn und guckte zu. Ich konnte machen. was ich wollte, aber er stand wie ein Denkmal. Und der blöde Reitlehrer lachte sich schlapp. Erst als der RL sagte: "rechts marschiert auf...Pferde loben", das war das Ende der Stunde, setzte sich mein Famos in Bewegung, reihte sich in die Abteilung ein und hielt dann mit den anderen Pferden an.

Aber für dich kommt das noch nicht in Frage, da du vermutlich erst an die Longe genommen wirst. Versuch einfach das umzusetzen, was die RL dir sagt.

Hallo,

wie willst du in der ersten Stunde beeindrucken, wenn du noch nie auf einem Pferd gesessen hast?

Höre deinem Reitlehrer einfach zu und mache alles so, wie es dir erklärt wird. Genieße die Zeit am Stall und lasse die Perfektion hinter dir.

Du bist doch schon geritten? Hast du nicht in einer anderen Frage geschrieben, du hattest einen schlimmen Sturz und musst jetzt erst noch deinen Vater überzeugen, dass du wieder auf's Pferd darfst....?

Und jetzt fragst du, was du beachten sollst - in deiner ERSTEN Reitstunde...? Du brauchst außerdem nicht deine Lehrerin beeindrucken, schon gar nicht in der ersten Stunde. Wozu?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

LisaBlackSun
Fragesteller

ja ich weiß dank der antworten habe ich ihn überzeugt und jetzt darf ich es ganz einfach