Was meint die Klimaaktivisten hier mit dem „Empathievermögen“? Was genau?

7 Antworten

Die Fähigkeit mit anderen mitfühlen zu können

Wir haben da aber auch etwas anderes gezeigt: Empathievermögen.

Aber leider nicht alle. Für viele Querschläger, Impfgegner, Coronaleugner, Esoteriker und Verschwörungsdeppen waren Begriffe wie Empathie und Solidarität böhmische Dörfer. Das könnte auch an einer Überindividualisierung liegen, wo jeder nur noch an sich selber denkt.

Die Klimakleber beanspruchen, dass man ihre Gefühle verstehen und respektieren möge - man soll sich empathisch in ihre Gedanken einfühlen -, sehen das aber als Einbahnstraße, weil sie nicht willens und/oder fähig sind, sich in das Empfinden anderer Menschen über ihre Aktionen hinein zu versetzen.

also ich hab in der Pandemie kein großes Empathie Vermögen gesehen. Man hat Maske getragen und sich geimpft weil man es mehr oder weniger musste.
Dieses Geschwafel ist etwas cringe.

Amtsschreck  26.05.2023, 08:51

Genau das hab ich auch gedacht, als ich das eben las. Offensichtlich gibt es unterschiedliche Betrachtungsweisen und Herangehensweisen der Vergangenheitsbewältigung. Aber zumindest gibt es zwischen Corona und den Klimaproblemen eine Gemeinsamkeit: In beiden Fällen wählt man den (falschen) Weg des politischen Zwangs.