Was macht ihr, wenn jemand sagt: „Bist du Behindert?“?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eine beidseitig hüftexartikulierte, also vollkommen beinlose Transfrau im Rollstuhl. So ist für jeden offensichtlich das ich behindert bin. Mich stört es nicht wenn ich als behindert bezeichnet werde, auch wenn ich mich gar nicht behindert fühle, da ich mit meiner Beinlosigkeit und meinem Rollstuhl sehr gut zurechtkomme.

Allerdings finde ich es deplatziert das Wort Behindert als Schimpfwort zu werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luzie822
Fragesteller

Ja, genau diese Meinung habe ich auch.

naja ich würde lachen und weiter gehen weil das idioten sind mach dir nichts drauß die kriegen ihr karma wenn sie so weiter sie werden nichts im leben ereichen,

Kam noch nicht vor. Aber ich würde bestimmt gar nichts machen, vielleicht fragen wieso oder einfach gehen und mir meins denken. Mit solchen Personen ist es unwahrscheinlich engeren Kontakt haben zu müssen. Bei mir zumindest. Und mit denen zu Ableismus disputieren wäre kompletter Unsinn, weil die bereits ein gefestigtes ableistisches Weltbild haben - und nicht nur ableistisch.

Meistens sind Menschen die gegen Behinderten sind, auch gegen Tiere (Speziesisten), gegen Frauen-rechte (Antifeministen) und noch anderes.

Die Norm ist das, was wirklich krank ist. Durchundurch vernichtenswert.

Was macht ihr, wenn jemand sagt: „Bist du Behindert?“?

Dann frage ich ihn "Warum? Sucht Du jemand der zu Dir passt?"

(political correctness bringt bei Leuten nichts, die selber solche Sprüche bringen. Die verstehen nur ihre Sprache.)

FloreVence  28.06.2021, 22:04

Ist halt schade, nicht einfach mit Körpereinsatz drauf antworten zu dürfen. Ich würde gerne ein Kuttermesser schwingen.... mal Joker spielen bei solchen Jugendlichen, Erwachsenen - Kindern, weil die sagen das ja auch schon. Wie "boah ist das schwul" "boah bist du ein mädchen" etc.

Sowas hat sich in den Sprachraum meiner Region so dermaßen eingebrannt dass es auch so leicht nimmer weggeht. D.h. ich sags, meine freunde sagens, jeder sagts. Und keine Sau kümmerts ob das beleidigend gegenüber Beeinträchtigten ist oder nicht weil die ja nie bei unseren Unterhaltungen dabei sind.