Was lernt ein Polizist so in seinem Studium?

3 Antworten

Das Studium schließt man mit einem Bachelor of Arts ab.

Das Studium umfasst sozialwissenschaftliche rechtswissenschaftliche Inhalte und ist durchaus anspruchsvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

fdeinabitur97
Fragesteller

hast du da einen studienverlaufsplan? Kann ich jetzt so direkt nicht wirklich glauben

Xapoklakk  11.07.2021, 19:15

Das merkt man in der Realität aber eher selten.

fdeinabitur97
Fragesteller

also erstmal studieren die cops an einer FH und an keiner Uni. Dann wird da nicht geforscht. ich denke nicht, dass Polizisten besondere Bildung genießen

qmshot96  11.07.2021, 19:25
@fdeinabitur97

Was du denkst ist eigentlich irrelevant. Die Studieninhalte stehen auf allen Informationsplattformen der jeweiligen Behörden. Sollte ein so hochintelligenter Mensch wie du eigentlich selber herausfinden.

Ich habe eine Ausbildung in der freien Wirtschaft und das Studium der Polizei hinter mir und kann aus erster Erfahrung berichten.

Der gehobene Dienst ist durchaus anspruchsvoll. Nicht umsonst schaffen es Jahr für Jahr etliche Bewerber*innen trotz gutem Abi nicht.

BeviBaby  11.07.2021, 19:32
@fdeinabitur97
also erstmal studieren die cops an einer FH und an keiner Uni.

Vier Wochen Steuerrecht an einer FH und du kriechst vermutlich nur. Ist aber nett, dass du mein Studium so entwerten willst...

Dann wird da nicht geforscht.

Was in Puncto Rechtswissenschaften und bei unzähligen anderen Studiengängen vollkommen egal ist, würde ich sagen.

ich denke nicht, dass Polizisten besondere Bildung genießen

Was du denkst ist, glücklicherweise, nicht relevant.

superseegers  11.07.2021, 19:41
@fdeinabitur97

Ja klar, der Bachelor wird dort verschenkt, die Sheriffs sitzen nur doof rum. Erkläre mir bitte woher Du Deine Kenntnis hast darüber.

Ich halte es, wenn ich nicht durchblicke, mit Dieter Nur "Wenn man keine Ahnung hat....."

Ist das Studium vergleichbar und qualitativ ernstzunehmend zu einem Uni Studium

Das ist vermutlich in der Regel ein duales STudium für den gehobenen Dienst, endet mit einem Bachelor of Arts oder ggf. einem Diplom (letzteres zumindest in anderen Verwaltungsbereichen) und ist vermutlich SEHR Anspruchsvoll.

In erster Linie geht es dabei, so vermute ich, um rechtliche Thematiken.

superseegers  11.07.2021, 19:43

Inklusive Verfassungsrecht, Psychologie, Ethik etc pp

Sirius66  11.07.2021, 20:14

In einigen BL (z.B. Hessen) ist der Abschluss der Diplom-Verwaltungswirt.

Ernst zu nehmen mit Unisstudium?

Ich bitte dich, was läuft den zwingend an Unis? Medizin, Jura.

Unzählige andere Studiengänge finden an Hochschulen statt. Es sind überwiegend Bachelors. Was ist denn daran nicht ernst zu nehmen?

Modulhandbücher für den Gehobenen Polizeidienst lassen sich ganz problemlos googeln.

Für jemanden, der sich für elitär genug hält, über Hochschulabschlüsse zu nörgeln, sollte das ohne Anleitung schaffen.

Gruß S.