Was kostet ein mal duschen?

10 Antworten

und wie sich das lohnt! wir gehen mal von 21 kW aus... dann sind 5 minuten warm wasser laufen lassen schon knapp 2 kWh (strom für rund 50 cent)

noch fragen?

lg, Anna

Wenn wir über einen Durchlauferhitzer reden (vs. Warmwasserspeicher; Unterschied wird hier erklärt http://www.strom-prinz.de/Strom-Sparen/) ist dieser meist an 400V angeschlossen (wie dein Herd) und hat eine Leistung von gerne mal 20 kW. Das heisst, das eine Stunde Dauerduschen alleine vom Strom her ca 4,0 Euro kostet (20kW*0,20€/kWh). Jede Duschminute verursacht entsprechend rund 6,7 Ct an Stromkosten.

Bei täglichem Duschen verursacht eine eingesparte Minute ca. 25€ im Jahr weniger Stromkosten.

Du sparst so locker einige 10'000 Liter im Jahr. Wieviele Euro das sind, keine Ahnung. Du tust aber auf jeden Fall etwas gutes für die Umwelt.

Ich bin kein großer Sparfuchs, aber ich drehe immer das Wasser ab, wenn ich mich einseife. Da laufen würden in der Zwischenzeit 20-30 Liter Wasser durchlaufen. Das macht im Jahr ca 10.000 Liter!!

Du kannst es Dir selbst ausrechnen:
Wieviel Wasser verbrauchst Du? Was kostet diese Menge? Wieviel Strom oder Gas verbraucht Dein Durchlauferhitzer? Was kostet diese Menge?
Zusammengezählt kommst Du auf die Gesamtkosten.