Was kostet ein Lenkrad Umbau von Rechtslenker zu Linkslenker?

7 Antworten

Bei alten Autos bis ca. 1970 geht das noch ganz gut. (TR 6 etwa. 3-6.000 Eur) Bei neueren Modellen stellt sich das enge Platzangebot im Motorraum ein. Um z.B. die Lenkstange zu Versetzten, müssen oft wichtige Bauteile versetzt werden. (Steuergeräte, Lüftermotoren, Sensoren, Filterkästen, Servos und Pumpen usw.) Oft ist dafür auf der dann gegenüberliegenden Seite einfach kein Platz, geschweige den eine geeignete Aufhängung vorhanden. Auch die Zuleitungen müssen neu Angelegt werden. Die Baustelle beginnt im Armaturenbrett, dem Fußraum beidseitig, durch den gesamten Frontbau und endet an der Vorderachse, wo mit Sicherheit das gesamte Lenkgestänge getauscht werden muss. Nahezu jedes Teil muss raus und ein neuer Platz muss gesucht werden. Oft ist aber auf der anderen Seite noch nicht einmal Platz für eine Zigarettenschachtel. (z.b. bei Bentley). Bei einem Jaguar XJ würde ich den Materialaufwand auf ca. 5-8.000 Eur. schätzen, plus etwa 160 Std. Arbeit. Selbst wenn dann alles fertig ist muss noch der Tüv sein OK geben. (Also Vollabnahme). Es würde sich also nur lohnen wenn das Auto gegenüber einem anderen mindesten 16-20.000 Eur billiger ist (dann bist Du mit etwas Glück 0auf0) – oder das Auto hat einen echten ideellen wert für Dich hat – dann spielt das Gelt natürlich keine Rolle!

Viele Grüße DM.

Nemo84  13.10.2016, 17:32

Interessant wäre es auch für Autos, die nie als Linkslenker erschienen sind. Der 1989er Honda Legend Wing Turbo zum Beispiel.

Das wird Dir hier schlecht jemand schreiben können, es müssen ja auch noch die Fußpedale umgebaut werden und die Instrumententafel auch!

MatrixMan
Fragesteller

Tja schade aber auch trotzdem Danke an alle !!!

oh des is teuer, wenn überhaupt möglich, wird dir vermutlich keiner so schnell machen, ausser du machst es in eigenregie aber des is so ein hammer aufwand wenn, würd ich nich empfehlen und ist sehr kosten intensiv

Ich denke der Aufwand ist einfach viel zu groß als das es sich lohnen würde.

Ist alles andere als lohnend. Je nachdem wie alt das Modell ist.