Wie weit könnte ein Tanklastwagen fahren, wenn er seine Benzinleitung an den großen Tank anschließt?

Jaaaa der großeTank wäre voll mit Diesel.

7 Antworten

Nun,

so 125.000km, denn das Fahrzeug wird ja immer leichter.

dm nach dt 1.Ableitung; wobei man bei der leer Masse LKW bei v=0 ankommt;

Frägt sich nur ob das Getriebe das aushält, ohne Wartung.

Von dem armen Fahrer gar nicht zu schreiben.

Jedenfalls gibt es in Australien noch fettere Trucks.

Bild zum Beitrag

Oder wie weit kämen wohl diese beiden 218er?

https://www.youtube.com/watch?v=HWl5NaOQYoM

Hansi

 - (Technik, Mathematik, Auto)

Das Problem ist, daß die Masse des LKW im Laufe der Zeit abnimmt. Die über 20t machen einen erheblichen Unterschied beim Verbrauch.

Erschwerend kommt hinzu, ich schaffe dann mit der gleichen Spritmenge eine größere Distanz, sodaß auch die Abnahme der Masse nicht einmal linear ist. Das wird bei der großen Menge an Treibstoff nämlich auf einmal relevant.

Anfangs wirst Du einen Verbrauch um 40l haben , gegen Ende um etwa 20l.

Ich würde grob 100 000km schätzen

Diesel wiegt etwa 830 g/l, macht also schonmal 21,58 t bei 26.000 l Ladung.
Zusammen mit dem Fahrzeug sind das in Summe geschätzte 35 t.

Voller LKW: 33 l/100 km
Leerer LKW: 24 l/100 km

Da das Gesamtgewicht mit zunehmender Strecke abnimmt, verhalten sich beide Verbrauchswerte umgekehrt proportional zueinander. Somit liegt der Verbrauch im Durchschnitt bei 28,5 l/100 km = 0,285 l/km

26.000 l : 0,285 l/km = 91.228 km

Mach es dir selbst

.

Liter pro 100 km ? sagen wir L dazu

.

26000 durch L mal 100  = Strecke

.

krist du hin

aus

384000 = 26000/x * 100 = 6.77

entnehme ich :

wären es nur 6.77 Liter pro

100 km Verbrauch

BIS ZUM MOND (aber nur hin

Tjrovennett  19.10.2022, 03:04

Ein Auto ja,aber nicht ein 40 Tonner

Tanklaster befördern in der Regel in ihrem Tankwagen verschiedene Sorten von Kraftstoffen, so hauptsächlich Diesel und alle handelsüblichen Benzin Sorten. Heißt, der Anteil an Dieselkraftstoff ist nur ein geringerer Teil der Gesamtladung im Hänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlueMirage
Fragesteller

Gut. Gehen wir mal von Diesel komplett aus…. Wie die Frage es suggeriert

DerLanghahn  19.10.2022, 02:44
@BlueMirage

Große LKW wie diese Tanklaster, verbrauchen im Durchschnitt ca. 25 Liter Diesel auf 100 Km .

BlueMirage
Fragesteller
@BlueMirage

Der könnte zweimal die Welt umrunden ohne zu tanken…. Krass