1. Gang oder Rückwärtsgang?

9 Antworten

Man übt dies eigentlich ganz schnell wenn man den Wagen regelmäßig fährt.
Zudem haben viele Autos eine Sperre drin, dann musst du entweder einen "Hebel" ziehen oder die Schaltung runter drücken um den Rückwärtsgang einlegen zu können.

Hallo HappyBirthday09

In so einem Fall kannst du den Rückwärtsgang nicht so einfach einlegen. Zum Einlegen des Rückwärtsganges muss man dann entweder:

Einen Knopf drücken

Den Ganghebel eindrücken

Den Ganghebel rausziehen

Gruß HobbyTfz

Welcher Hersteller ist es denn?

Bei VW wird umgelenkt -> man muss den Schalthebel nach unten drücken damit man den Rückwärtsgang einlegen kann.

Bei Opel und Ford ist entweder ein Ring zum Hochziehen am Schalthebel oder eine "Taste" (wie der Abzug einer Pistole). Ring bzw. Taste müssen betätigt werden, ansonsten geht der Rückwärtsgang nicht rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
HappyBirthday09
Fragesteller

Ford Focus 2015

Gaskutscher  15.09.2019, 13:44
@HappyBirthday09

IIRC musst du bei dem Focus auch einen Ring am Schalthebel anheben, nur dann geht der Rückwärtsgang rein.

Bevor du in den Rückwärtsgang kommst, musst du eine Sperre überwinden.

Z.B.- Schalthebel hochziehen oder runterdrücken.

Nur mal so wirst du dich da nicht verschalten können....

bl00dyj0ke  15.09.2019, 13:47
Nur mal so wirst du dich da nicht verschalten können....

Schon möglich, aber nicht bei der Fahrt.

Userhm  15.09.2019, 13:57
@bl00dyj0ke

Ich habe schon Opel gefahren, bei dem der Schaltknauf hochgezogen werden musste, VW- mit Runterdrücken, war alles easy und Verschalten , aus Versehen in den Rückwärtsgang- ziemlich unmöglich.

Selbst bei Autos mit Lenkradschaltung gab es Sperren.

bl00dyj0ke  15.09.2019, 13:59
@Userhm

Bei dem BMW 2er Grand Tourer den ich knapp 2 Jahre als Firmenwagen fuhr, habe ich sehr oft versehentlich den Rückwärtsgang drin gehabt, ich habe da keine Sperre bemerkt.

Userhm  15.09.2019, 14:05
@bl00dyj0ke

Dazu kann ich nichts sagen, unsere Firmenflotte( für mich im Zugriff) besteht aus Passat , Audi A4/A6, Daimler..Ford Mondeo, Skoda superb- kein BMW im mittleren System- diese dann als X5,6, 750, und Tuareg V12

Erstens lässt es sich nicht so einfach in den rückwärtsgang schalten wenn man vorwärts fährt und zweitens ist das Routine, ich fahre unterschiedliche Autos mit verschiedenen Stellungen des Rückwärtsganges und habe damit keine Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung