Was kostet ein Dönerladen? würd mich mal so interessieren

4 Antworten

In welcher Stadt? Großstadt? Dorf? Innenstadt? Randgebiet? Das kann schon viel ausmachen. Bei einem kleinen Ladengeschäft kann man ab 5000 Euro zu rechnen anfangen. Es kommt ja nicht nur die Miete, sondern auch das Finanzamt will sein paar Tausender Euro im Jahr haben, der Steuerberater will monatlich sein Gehalt, Versicherung gegen Brandschutz und Überschwemmung, in Großstädten kommt höchstwahrscheinlich Parkplatzkosten dazu, regelmäßige Werbungskosten in Zeitungen, als Selbstständiger muss man in eine Lebensversicherung einbezahlen und hat viel höhere Benzinkosten weil man ständig pendeln muß um Geschäftseinkäufe zu erledigen, und zahlreiche kleinere Beiträge wie unter anderem Mitarbeiter: Putzfrau, Aushilfen, der Koch der den Döner schneiden soll und die Frau die die Kasse bedient. Und immer wieder diverse Ämter die ihr Geld wollen. Fazit: für einen einzelnen heutzutage, der nicht 100% Herzblut da reinsteckt, kaum machbar. Wenn das Geschäft einen Monat nicht läuft, kannst du den Laden zumachen und steckt obendrein in der größten Verschuldung. In den 70/80er Jahre war es modern sich ein kleines Lädchen zu eröffnen, da war die Miete aber auch noch billiger, die meisten die das aber heutzutage machen, schließen ihren Laden bald wieder, weil es einfach nix bringt und man das Geld kaum rein bekommt.

Möchtest du ein bereits bestehendes Geschäft mieten und dieses umbauen oder eine Ladenfläche kaufen bzw. mieten und dort ein neues Geschäft eröffnen? LG

Du hast es wohl gemerkt. Einen richtigen Betrag kann dir keiner nennen. Das liegt unter anderem daran, daß Mieten je nach Ort und Gegend unterschiedlich sind. In der Münchner Innenstadt und an der Promenade in Timmendorfer Strand ists nunmal etwas teurer als am Stadtrand von Koblenz.

Es genügt wohl ein kleiner Container für ca. 2000 Euro. Allerdings ist das schwierigste wohl dazu einen Standplatz zu finden.

Briqhetiew
Fragesteller

es soll schon ein restaurant mit tischen werden