Kommt man dafür mit 20.000 Euro hin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Münster hat einen ausgesprochen gut ausgebauten ÖPNV

und man muss am Anfang nicht alles neu haben

frag mal bei Bekannten und Verwandten rum, ob sie etwas abzugeben - Möbel, Geschirr, Elektrogeräte etc.

ich hatte bei meinem Auszug keine 20k zu Verfügung und die Wohnung musste auch noch renoviert werden, Fußboden gelegt, Küche gekauft etc. pp.

Du solltest kleinere Brötchen backen und die finanzielle Rücklage nicht komplett verjuxen

Ich wäre froh wenn ich damals 20k für einen Umzug bzw (m)eine Erstausstattung für die Wohnung gehabt hätte.

Ob 20k(k steht im englischen für Tausend) ausreichen kommt auf die größe und Anzahl der Zimmer an in der man hineinzieht und wohnt - Auto habe ich jetzt mal bewusst ausgeblendet.

Grob würde ich ein vernünftiges Bett + Matratze,Waschmaschine und Kühlschrank sowie Kochstelle als zentral wichtigstes zum Start sehen.

Ich hätte damals davon geträumt 20000 Euro für meine erstwohnung zu besitzen. Ich halte es auch ehrlich gesagt für unklug soviel Geld für die erste eohnung zu verschwenden. Man kann sich auch günstig gut einrichten und vieles kann man auch gebraucht kaufen.

olkermolker
Fragesteller

Und was machst du mit dem Rest des Geldes

wie willst du denn das alles günstig kaufen und dann noch ein Auto ?

Belle91559  20.11.2022, 17:37
@olkermolker

Das Geld würde ich ansparen und für sinnvoöes ausgeben wenn du in deine erste Wohnung ziehst scheinst du ja sehr jung zu sein. Daher denke ich, daß du noch nicht sehr lange deinen Führerschein besitzt. Man muss kein besonderes Auto als erstwagen fahren.

Omg ich hatte deutlich weniger zur Verfügung und bin inzwischen komplett eingerichtet