Was kauft man so alles ein als Vegetarier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst doch alles kaufen was du willst außer Dinge die Fleisch und Fisch/Meeresfrüchte enthalten (und Gelatine, echtes lab, echtes Kamin und Schellack). Heißt da fällt doch gar nicht so viel raus.

Was du kaufen kannst sind Nudeln, Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte jeglicher Art, sämtliches Gemüse, Obst, Haferflocken, Milch, Joghurt, Quark, Eier, fast jeden Käse (bei hartkäsesorten muss man drauf gucken ob nicht doch tierisches Lab enthalten ist wie z.b bei Parmesan), Nüsse, Saaten, Samen, Kerne, Sprossen, sämtlichen Fleisch/Wurstersatz, und noch einiges mehr, was ihr allerdings den Rahmen sprengen würde.

Und was du über die Woche essen sollst wäre alles gesunde und was gesund ist müsste man eigentlich wissen wenn man älter ist als fünf Jahre ist (lernt man nämlich eigentlich schon im kindergarten und spätestens in der grundschule).

Catholike777
Fragesteller

Zählt hirtenkäse also schafs und ziegenkäse mit Labor lab auch dazu ... Mist

HikoKuraiko  18.04.2024, 19:42
@Catholike777

Den kannst Du essen weil das eben kein echtes Lab ist. Wenn tierisches Lab enthalten ist dann steht es auch explizit drauf. steht dort drauf Mikrobiologisches oder lab austauschstoff dann ist der vegetarisch und du kannst den Käse problemlos essen.

seppon  18.04.2024, 21:48
@Catholike777

Mikrobielles Lab ist okay. Leider steht das nicht bei allen Herstellern drauf, da Lab leider nur als Hilfsstoff angesehen wird und nicht als Zutat. Daher ist es nicht deklarationspflichtig.

Mit der Zeit finden sich da ganz viele tolle Gerichte. Am besten du liest dich etwas ein wie eine Mahlzeit aufgebaut sein sollte, also die Verhältnisse von Kohlenhydraten, Proteinen, Ballaststoffen und Fetten.

Zudem ist es wichtig zu wissen, wo du die Nährstoffe herbekommst, die du zuvor über das Fleisch aufgenommen hast. Also Proteine, Eisen & Co - da gibt es ganz viele pflanzliche Quellen, einfach mal danach suchen. Also keine Sorge: Fleisch ist wirklich einfach zu ersetzen, wenn es um den gesundheitlichen Aspekt geht.

Wenn du dir das immer wieder mal in den Kopf rufst und berücksichtigst, bist du schon mal auf einem guten Weg. Es gibt viele "kleine" Tricks, mit denen man die eigene Ernährung gesünder gestalten kann. Beispielsweise Vollkornprodukte essen, frische (oder tiefgekühlte) Kräuter nutzen, bei Eisenaufnahme auf Vitamin C achten, Nüsse und Samen in die Mahlzeiten integrieren, ...

Zudem rate ich dir dazu, regelmäßig die Blutwerte checken zu lassen. Grundsätzlich unabhängig von der Ernährungsform, gerade bei einer Ernährungsumstellung ist das aber nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Ich bin seit 2, bald 3 Monaten Vegetarierin und ich kaufe eigentlich genau das gleiche wie vorher nur kein Fleisch und keine Wurst und kein Fisch mehr und kein Käse mit Lab und nichts mit Gelatine.

Also viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Käse und momentan taste ich mich auch an Tofu ran. Da kann ich den von Taifun empfehlen. Gibt's in Biomärkten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Catholike777
Fragesteller

Danke ♥️✝️🙏

Hsczw829  18.04.2024, 19:58
@Catholike777

Kannst mir gerne auch eine Nachricht schreiben, wenn du noch was wissen willst 😊

Mariiaaca  18.04.2024, 20:01

Bezüglich Tofu (auch wenn du nicht danach gefragt hast ;)) kann ich dir zu verschirdensten asiatischen Rezepten raten, das ist eigentlich die einzige Zubereitungsweise wie mir Tofu schmeckt. Also sowas wie eine asiatische Reispfanne mit Tofu und unterschiedlichsten Gemüsesorten ist bei uns Standardprogramm, auch Pad Thai kann ich sehr weiterempfehlen!

Auch mit Tempeh kann man tolle Gerichte zaubern :)

Hsczw829  18.04.2024, 20:09
@Mariiaaca

Danke, das werde ich mal probieren. Ich finde Sticky Tofu ganz gut.

Bei einem Asiaten habe ich auch schon Tofu gegessen, aber die haben geschmeckt wie Gummireifen

Mariiaaca  18.04.2024, 20:14
@Hsczw829

Oje, Essen geh ich nicht so oft, da habe ich wenig Erfahrungswerte.

Das schöne am selbst kochen ist natürlich, dass man viel herumexperimentieren kann!

Obst, Gemüse, aber auch Pudding mag ich.

Catholike777
Fragesteller

Stimmt pudding geht immer . Danke ♥️✝️🙏

Suche doch mal nach vegetarische Gerichte und dann kannst du dich entscheiden, was du alles kaufen kannst.

https://m.bettybossi.ch/de/Rezept/Dossier/104000006/Vegetarische-Rezepte?setDevice=auto

https://www.chefkoch.de/magazin/artikel/3001,0/Chefkoch/Top-Liste-Neue-vegetarische-Hauptgerichte.html#main_35779_1

Denn mit Gemüse, Früchte, Eier und Milch stehen dir diverse Möglichkeiten offen zu kochen.