warum hört man nichts mehr von vegetarier nur noch von veganer? ist der vegetarismus out?

5 Antworten

Wer den Schritt macht, das eigene Verhalten zu überdenken und zu ändern zum Wohle der Tiere, gibt sich oft nicht (lange) mit einer halbherzigen Lösung zufrieden, die immernoch ziemlich problematisch ist. Eier und Milchprodukte gehen noch immer mit erheblichem Tierleid einher und das ist ein unbefriedigender Endpunkt, so dass die Entwicklung meist noch einen Schritt weiter geht

Zudem ist es inzwischen sehr leicht, sich vegan zu ernähren, weil es sehr viele Lebensmittel gibt. Früher gab es da nur sehr eigenartige oder fast gar keine Produkte, so dass es schon schwierig war, sich überhaupt vegetarisch zu ernähren, vegan war da richtig kompliziert

Es gibt deutlich mehr Vegetarier als Veganer.

Allerdings haben Vegetarier meistens nicht verstanden, dass es genau so grausam ist, einem Kalb die Kehle durchzuschneiden, wie selbiges mit einem Menschen zu tun. Schließlich empfinden sie auch die gleiche Qual dabei und darauf kommt es doch bei der ethischen Einordnung einer Tat an. Die meisten Vegetarier (und auch viele Veganer) haben also das Ausmaß des Problems nicht verstanden. Sie glauben es reicht, sich selbst nicht weiter am Problem zu beteiligen, aber das es okay wäre, die Menschheit weiterhin jährlich 80 MILLARDEN Landtiere durch Ausbluten ermorden zu lassen.

Folglich setzen sich Vegetarier und viele Veganer auch nicht für ein Lebensrecht für Tiere ein und sind eben nicht laut.

Außerdem glauben viele Vegetarier (so auch ich, als ich einer war), dass man nicht mehr für Tierquälerei und Tiermord bezahlt, wenn man auf Fleisch verzichtet, auf Milch, Eier, Wolle etc aber nicht.

Die Vegetarier waren die ersten, die sich gegen Massentierhaltung klar positioniert hatten, die uns Fleischesser zum Nachdenken gebracht hatten.

Es gab sehr wenige Veganer, die lebten meist sehr ländlich.

Vegetarisch zu essen war wesentlich einfacher - auch vegan ist heute nicht mehr so weltfremd.

Doch die veganen Produkte machen gerade eine kritische Phase durch, und das ist auch gut so. Denn die Produzenten werden von "Stiftung Warentest" und anderen unter die Lupe genommen und ihre Beimischungen sind oft nicht akzeptabel.

Also ich kenne deutlich mehr vegetarisch lebende Personen als Vegan. Also out definitiv nicht aber Vegetarisch sein ist Gesellschaftlich inzwischen vollkommen normal uns angesehen. Der Veganismus wird eher als extrem wahrgenommen und ist geselschaftlich nicht so anerkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seid 2012 Vegan

Vegetarismus regt einfach keinen mehr auf. Kennt man schon, haben sich alle daran gewöhnt. Würde ich sagen. Klar gibt es noch Vegetarier.