Was kann man mit einem Betriebswirt machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betriebswirt ist ein besserer Kaufmannsgehilfenbrief . Die Ausbildung geht nur ein wenig tiefer und etwas mehr in die Breite

Leisewolke  08.01.2023, 15:24

Danke für den Stern ;-)

Grundsätzlich kann der Betriebswirt (IHK) nur absolviert werden, wenn du bereits einen Fachwirt (Wirtschaftsfachwirt) oder Meister Abschluss hast. Es gibt aber Ausnahmen. Der staatlich geprüfte Betriebswirt kann bereits mit einer kaufmännischen Ausbildung gestartet werden. Die beruflichen Aussichten sind für Dich als Master of Business Admnistration (MBA) oder Betriebswirt im Allgemeinen gut. Durch die breit gefächerte kaufmännische Weiterbildung wirst Du ein flexibel einsetzbarer Generalist auf dem Arbeitsmarkt. Der in der Wirtschaft angesehene Abschluss bietet Dir eine solide Grundlage, um in einem Unternehmen beruflich aufzusteigen und die Geschäftsführung zu übernehmen.

Aufgrund Deiner verantwortungsvollen Tätigkeit bist Du zumeist im Top Management oder auch in der öffentlichen Verwaltung/Dienst zu finden und kannst mit überdurchschnittlichen Gehältern rechnen.

Daher stehen Dir mithin Arbeitsplätze in kaufmännischen Abteilungen offen, wie im Einkauf, in der Bilanzbuchhaltung, im Controlling, im Marketing, in der Absatzwirtschaft, in der Personalführung oder auch in der Logistik.

Sofern du zum Beispiel den Abschluss zum Wirtschaftsfachwirt bereits hast, dann kannst du auch direkt den akademischen Master of Business Administration (MBA) draufsatteln und bist akademischer Betriebswirt. Die GrandEdu bietet als Bildungsträger hier ein verkürztes Programm für Fachwirte an. Hierdurch erhöhen sich deine Chancen auf ein höheres Gehalt und auf ein breiteres Aufgabengebiet.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung