Wo ist der Unterschied zwischen einen Betriebswirt IHK oder HWK (HWO) und einen Bachelor oder Master bringt der normale Betriebswirt überhaupt etwas?

2 Antworten

Der staatlich geprüfte Betriebswirt ist eine berufliche Weiterbildung und ist daher auch aufstiegsorientiert.

Bachelor/Master Betriebswirt ist ein akademischer Abschluss, der es einem dann z. B. ermöglicht auch zu promovieren.

Ich würde trotzdem zum Studium raten. Der BWL-Bacherlor ist im Grunde auf dem Niveau einer Berufsausbildung und auf Grund der ohnehin schon überfluteten Arbeitsmarktlage von BWL-Uni-Absolventen - da das ja jeder macht der sonst nichts mit sich anzufangen weiß ;) - sollte man da schon etwas mehr Gas geben, um sich besser abzuheben.

Es sei denn du bist bereits in einem kaufm. Arbeitsverhältnis, mit dem du zufrieden bist und kannst dir über den staatl. Betriebswirt eine Gehaltserhöhung und/oder mehr Verantwortung generieren. Dann wäre das ja vollkommen ausreichend.

IHK oder HWK ist ohne ABI mögich und man kann damit das sogn. meisterabi erreichen.

das studium BWL ist viel umfangreicher und schwerer?

adlersammy
Fragesteller

Aber der normale Betriebswirt wird wohl auch nicht leicht sein oder?

robi187  09.12.2016, 13:03
@adlersammy

z.b. ist für den HWK betriebswirt der meister kurs als wissen vorrausetzung also schwerer wie der meister? oder man könnte z.b. im RW sagen eine bilanz sollte man schon erstellen können?

dann frage mal die kaufleute was diese von der bilanz halten? oder sonstige buchführungs aufgaben?