Ist es legitim einen potenziell neuen Arbeitgeber nach dem Gehalt zu fragen bevor man sich auf Probearbeit einlässt?

8 Antworten

es macht Sinn die Verhandlungen vorher zu führen, dann gibt es nachher keine "Überraschungen".

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine der Grundvoraussetzungen, um ein Arbeitsverhältnis zu beginnen. Die Probezeit geht ja nahtlos in die normale Anstellung über. Nach der Probezeit wird ja nicht neu verhandelt.

Seriöse Unternehmen fragen den Bewerber schon beim Bewerbungsgespräch, was sie verdienen wollen.

Bitte erst einmal definieren: Ist das, was Du vorhast eine Probearbeit oder ein Arbeitsvertrag mit Probezeit??? Das ist ein großer Unterschied.

sowas bespricht man meist in dem Bewerbungsgespräch vor dem Probearbeiten.