Was kann man gegen Rechtsextremismus tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gründe müssen offengelegt werden.

Es bringt ja nichts, wenn man immer nur sagt, dass die doof sind.

teehouse
Fragesteller

Sehr gute Antwort. Würde mich freuen, wenn mehr Menschen nach Ursachen suchen und Dinge hinterfragen würden.

In Deutschland gibt es so genannte Gesetze, wer dagegen verstößt wird sanktioniert.

Demokratische Parteien dürfen gewählt werden.

Ich sehe es nicht als Gefahr, wenn linke oder rechte Parteien zum Wohle von Deutschland Probleme ansprechen.

ein nfang wäre es die bekannten Ursachen anzugehen. Armut und soziale Ungerechtigkeit wären da schon mal meilensteine die es zu bekämpfen gelten würde

teehouse
Fragesteller

Da bin ich ganz bei dir. Wobei ich denke, dass gerade das auch ein Mittel gegen Linksextremismus ist.

suumcuique578  06.02.2024, 21:35
@teehouse

eher weniger weil im linken spektrum geht es eher drum das wirtschaftssystem an sich auszutauschen, da das aktuelle ja immer eine Armutsbetroffene Schicht zur funktionalität bedingt. Also selbst wenn man die Schere nicht weiter auseinnder gehen lassen würde, so gäbe es immer eine finanzielle Oberschicht

teehouse
Fragesteller
@suumcuique578

Dennoch ist soziale Gerechtigkeit häufig ein wichtiges Thema linker Parteien. Natürlich ist das so oder so ein Problem. Die reichsten Menschen haben viel zu viel. Und viele davon haben noch nicht einmal hart dafür gearbeitet. Finanzielle Zufriedenheit ist sogar überraschender Weise häufig ein Grund, eine bestimmte Partei zu wählen. Erscheint mir so als wäre das für viele Leute wichtiger als politische Freiheiten.

teehouse
Fragesteller
@suumcuique578

Habe darüber mal mit meinem Vater gesprochen und er hat es im sozialistischen Polen selbst so erlebt.

DoctorInge  07.02.2024, 21:51

Und zwischenmenschliche Ekelhaftigkeit. Hass und das Gefühl oder die Erfahrung ausgeschlossen zu werden können Leute auch in den Rechtsextremismus treiben. Ein Gefühl von Wut, Ohnmacht und Ungerechtigkeit auch, aber das hängt auch wieder mit dem Sozialverhalten der Gesellschaft zusammen.

Man kann demonstrieren, was aktuell auch sehr viele machen.

teehouse
Fragesteller

Genau. Aber wie würdest du einem Neonazi oder einem frustrierten AfD Wähler erklären, was richtig und was falsch ist?

BelfastChild  06.02.2024, 21:26
@teehouse

Gute Frage. Da hilft nur Bildung bzw. Aufklärung. Viele haben auch durch die Kraft der Religion den Extremismus verlassen. Man muss halt auch hinter die Fassade schauen. Was geht in dem Kopf eines Neonazis vor? Hat er vielleicht schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht?

teehouse
Fragesteller
@BelfastChild

Ja, ist richtig. Aber manche haben auch durch Fehl- oder Überinterpretierte Religion den Weg zum Extremismus gefunden. Siehe HTS, IS usw.

Ich habe einen Kumpel. Den würde ich nicht pauschal als Neonazi bezeichnen. Aber ich kann ihn nicht davon überzeugen, dass es auch vernünftige Türken und Araber gibt.

BelfastChild  06.02.2024, 21:30
@teehouse

Es ist manchmal sehr schwer, ich weiß.

„Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil! “

Albert Einstein

teehouse
Fragesteller
@BelfastChild

Einstein war nicht nur einer der schlausten Menschen. Seine Zitate sind größtenteils intelligenter als die von Schriftstellern und kommen meistens ohne jeglichen Kitsch aus

CleverRemo  06.02.2024, 21:25

... und das bringt genau was?

BelfastChild  06.02.2024, 21:27
@CleverRemo

Man kann ein Zeichen setzen, Menschen beeinflussen und wir sehen es aktuell an den Umfragen: die AfD hat etwas verloren seitdem die Leute auf die Straße gehen.