Was ist schlimmer? Rechtsextremismus oder Linksextremismus?

Das Ergebnis basiert auf 141 Abstimmungen

Beide gleich schlimm 38%
Rechtsextremismus 31%
Linksextremismus 28%
Keins von beiden 2%
Alternative Antwort: 1%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide gleich schlimm

Allerdings sollte man im Kopf haben das es mehr als die Doppelte Anzahl an Rechtsextremistischen Straftaten gibt wie linksextremistische. Und das bei linksextremisten obendrein mehr Sachschäden und somit weniger Personenschäden existieren.

UbuRoi  15.09.2021, 14:58

Todesdelikte nach Ende RAF?

MrMcSauerkraut  15.09.2021, 15:56
@UbuRoi

Selbst wenn man die hineinrechnet, sind die Morde durch den Rechtsextremismus überwältigend höher als solche durch den Linksextremismus. Das kannst Du leicht an dieser Liste zur extremistischen Kriminalität ab 1990 erkennen. Und wenn Du die RAF-Morde einbeziehst, musst Du auch die Morde durch den Rechtsextremismus im gleichen Zeitraum bedenken, siehe diese Wiki-Liste. RAF-Opfer wurden, meine ich, etwa 30 Personen. Hinzu kommen 4 OPfer durch den Linksextremismus ab 1990 laut BKA macht in etwa 34 Todesopfer durch den Linksextremismus - gegenüber 18 Opfern ab 1980 (wobei man noch Opfer von vor 1980 hinzuzählen müsste, da die RAF auch vor 1980 aktiv war) + 193 Opfer ab 1990. Das macht mindestens 211 Opfer durch den Rechtsextremismus seit 1980.

Die Gefahr durch den Rechtsextremismus hat schließlich auch Horst Seehofer erkannt, als der den Rechtsextremismus als die größte Gefahr bezeichnete.

Hinzu kommt übrigens der sehr wahrscheinliche strukturell verbreitete Rechtsextremismus in der Polizei, zu dem es aber noch keine offiziellen Zahlen gibt, weil die Berichterstellung, so weit ich weiß, verweigert wurde. Entsprechende Zeitungsberichte bestehen aber.

UbuRoi  15.09.2021, 19:08
@MrMcSauerkraut

Das und Breiwik, Christchurch....sind für rechte Konservative alles Paperlapap. Am Schlimmsten sind für solche Leute einige brennende Polizeiautos.

Eisenzeit  15.09.2021, 20:00

Das ist nicht mehr aktuell

BelfastChild  13.10.2021, 19:45

Das ist alles zu unpräzise. Die Propagandadelikte der Rechten sind nicht ganz so schlimm wie Gewalttaten. Und bei den Körperverletzungen führen die Rechten regelmäßig. Auch haben sie in den letzten drei Jahrzehnten wesentlich mehr Menschen auf dem Gewissen als Linke!

Rechtsextremismus

Hallo BigSpin201,

vergleichst du rein die Todeszahlen, ist Rechtsradikalismus bei weitem schlimmer und weiter verbreitet als Linksradikalismus.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Pragmatist122  17.01.2022, 15:25

Ähm nein, Kommuinismus hat 100 millionen getötet, Hitler vielleicht 20 millionen.

emesvau  17.01.2022, 15:33
@Pragmatist122

Kollege, seit wann steht der Kommunismus für Linksradikale und Hitler für alle Rechtsradikalen?

Es geht um Rechts- und Linksextremistische Anschläge in Deutschland.

Linksradikalismus richtet sich meist gegen Gegenstände, Rechtsextremismus gegen Menschen. Kannst für dich beurteilen, was schwerer wiegt. Mord oder Sachbeschädigung.

Beide gleich schlimm

Extremismus ist niemals gut egal ob er nun von rechts oder von links kommt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Rechtsextremismus

Ich persönlich halte den Rechtsextrremismus für gefährlicher, was aber absolut nicht heißt, dass ich linksextreme Gewalt gut finde.

Während sich der Linksextremismus eher gegen, den Staat, seine Organe oder "Kapitalisten" richtet, richtet sich der Rechsextremismus gegen ganze Menschengruppen aufgrund Hautfarbe, Religion, Herkunft, sexueller Orientierung usw.

Die RAF hat damals einen Arbeitgeberpräsidenten ermordet, der für ein bestimmtes System stand, der NSU Blumenhändler oder Dönerverkäufer, die nicht in gepanzerten Limousinen unterwegs waren, sondern arglos in ihren Geschäften waren.

Autonome stecken in Berlin in schöner Regelmäßigkeit Autos in Brand, Rechtsextremisten Flüchtlingsheime mit Menschen drin.

Rechtsextremismus

Extremismus ist an sich ja beides von Gewalt geprägt - allerdings orientiert sich links hier an sozialen Themen und Fortschritt, während rechts eher konservative und nationale Wege geht.