Tut der Staat genug gegen Rechtsextremismus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, er tut zu wenig. Es macht sich verallendingen in Sachsen bemerkbar. Ich gehe immernoch zur Schule und ich kenne keinen außer mich selbst, der nicht rechts ist. Ich finde es schlimm das sogar Kinder bzw. Jugendliche von rechtsextremismus betroffen sind, obwohl es meistens an den Eltern liegt.

Angst hier Angst da, such dir was aus ist wie im Kiosk

Am Ende kann alles passieren du lebst in einem Universum

Ich lese jedenfalls ständig von Festnahmen und stürmungen von vereinen etc, hab aber in meinem Leben nur maximal 1-2 mal überhaupt nur jemanden gesehen der mir Angst machen könnte - vom Aussehen, es gibts Leute ohne Hintergrund die regelrecht wahnsinnig sind, welche viel zu harmlos behandelt werden weil wir Angst haben, falsch zu reagieren.

Aber bei rechten bestenfalls Hinrichtung ? Sowas ist nicht besser

Nein. Er tut zu wenig. Die CDU unterstützt sogar schon seit Jahrzehnten rechtsextreme Denkmuster. Überall wurde Angst vor Linken aufgebauscht – auf dem rechten Auge ist man blind. Überall hat sich in den Strukturen Rechtsextremismus breitgemacht. Das müsste man alles komplett reformieren. Mit der AFD sehen wir, wie fragil unsere Strukturen gegenüber Demokratiefeinden sind. Die AFD ist nur so stark geworden, weil man es jahrzehntelang zugelassen hat.

Erstmal, um die Demokratie zu schützen ist ein AFD-Verbot wichtig. Wir brauchen aber auch dringend eine Demokratiereform. Denn die Menschen sind zu recht unzufrieden, mit den grossen Parteien. Es muss dringend etwas gegen die Lobbystrukturen getan werden. Viele Menschen sind frustriert, denn sie werden von der Politik nicht gehört. Hier kommen wir nicht um Volksbefragungen herum. Vor allem vor Ort: in den Vierteln und Gemeinden.

AuchKarma  10.07.2023, 16:25
Es muss dringend etwas gegen die Lobbystrukturen getan werden.

Stimmt.

Viele Menschen sind frustriert, denn sie werden von der Politik nicht gehört.

Naja, manchen Menschen sollte man vielleicht auch gar nicht zuhören, z.B. den Klimaschwurblern oder Russlandfreunden.

Bei widerstreitenden Meinungen muss man sich am Ende trotzdem für einen Kurs entscheiden, mit dem ein Teil der Menschen auf jeden Fall unzufrieden sein wird, weil sie das Gegenteil gefordert haben. Das sieht man doch jetzt schon z.B. in Bezug auf die grüne Politik: den einen ist es immer noch zu wenig und den anderen schon längst zu viel. Wie findet man da eine Lösung, mit der alle zufrieden sind? Gar nicht. Unzufriedenheit bestimmter Menschen muss am Ende dann einfach ausgehalten werden.

edgyLittlePunk  13.07.2023, 18:49

CDU und CSU unterstützen das nicht nur bzw machen das nicht nur salonfähig.... Die sind strukturell bis ins tiefste innere braun und rechtsextrem..das sollte medial auch mal genau so kommuniziert werden. Leider hat die Union viel zu viel Einfluss auf den ÖR und seine freien Medien so dass hier eine neutrale Berichterstattung teilweise behindert wird zu diesem Thema...

Rechtsextremismus ist in Deutschland noch weit verbreitet.

Ist er nicht.

Der vorhandene Rechtsextremismus wurde doch vom VS, im Wissen der Regierung, erst mit aufgebaut um so ein Bedrohungsszenario in DE zu haben gegen das man angeblich vorgehen kann.

Die Politik braucht Gegner so wie das US Militär Feinde braucht ..

Der Staat tut schon viel und unsere jetzige Regierung steht zudem ziemlich weit links. Aber es ist halt nicht so einfach diesen braunen Sumpf auszutrocknen. Da helfen Bildung und gute Aussteigerprogramme.

Zudem geht auch sehr viel Gefahr vom Jihadismus aus.