Was kann an Nebenkosten auf mich zukommen?

Da soll 70 stehen

7 Antworten

Zahle monatlich um die 10 Euro.

Je nachdem, was in den Betriebskosten drin steckt, rechne mal mit 1000 bis 1.300 €, wenn der Vermieter nicht auf den Kopf gefallen ist...🙈

Nachzahlung wäre dann ca. 900 bis 1.200 €. Aber wie gesagt, man müsste den Mietvertrag kennen.

Deine Vorauszahlung ist zu niedrig angesetzt. Du zahlst jetzt 2 EUR/m² /Monat. 3 währen anzusetzen. Du wirst also mindestens 280 nachzahlen dürfen, eher mehr. Die Anhebung um 0,23 EUR/Monat/m² ist das Minimum.

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Es kommt u. a. darauf an was in den NK alles enthalten ist und wie die Kosten umgelegt werden.

Bisher lautete der grobe Richtwert 2,50 - 3 € pro m² inkl. Heiz- und Warmwasserkosten . Da aber seit 1.1.2022 vor allem die Energiekosten explodieren sollte man eher mit 4 € pro m² rechnen.

sehr viel..

weil ca. 80-120€/Monat NK bei dieser Wohnungsgröße realistisch sind.

edit:

jetzt macht das mehr Sinn. dann geh mal von ca. 8-10€/Monat Nachzahlung aus. also ca. 96-120€ wenn's weniger wird freuen.

Es kommt auf dein Verbrauchsverhalten an. Wie du heitzt, wieviel Strom du verbrauchst. Man kann auch bei einer kleineren Wohnung ordentlich an Geld verbraten.

Ich zahle für meine 150 qm Wohnung im Monat einen Abschlag von 250.--€ für Gas und 110.--€ für Strom. Meist passen diese Zahlungen. Die Nachzahlungen halten sich in Grenzen.