Wie viel Geld ausgeben für Strom / Wärme und Nebenkosten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

335 € incl. Tiefgarage für Kaltmiete dürfte im Raum Stuttgart für eine 40 m²-Wohnung spottbillig sein.

Verursacher der Betriebskosten bist Du u. a. selbst. Kein Vermieter verdient daran. Vermieter haben höchstens Einfluss darauf, die Betriebskosten niedrig zu halten nach den Möglichkeiten, die das Haus und letztlich auch die Bewohner zulassen.

Strom, Kabel-TV und Internet ist sowieso Dein Privatvergnügen. Die Einsparpotentiale, die sich Dir hier bieten hast Du schon aufgezählt. 660 € pro Jahr ist nun auch wieder nicht soviel, wenn man sich den Komfort gönnen will, den Du nutzt.

Wärme: Warmwasserkosten betragen häufig ca. 10 % der reinen Heizkosten, können aber bei niedrigen Heizkosten und hohem Warmwasserverbrauch auch bei deutlich über 20 % liegen. Vergleiche mal, wie es bei Dir ist. Sind die Warmwasserkosten unter 20 % der Heizkosten, bist Du kein übermäßiger Verschwender.

Bei der Heizung kommt es auf die Art der Heizenergie an, ob diese auch zu wirtschaftlichen Konditionen eingekauft wird und ansonsten ganz bedeutend: Alter und Zustand der Heizungsanlage, sowie Zustand des Hauses. Hier kannst Du außer vielleicht durch Zurückdrehen der Heizung nicht viel machen. Es wäre Sache des Hauseigentümers, z. B. eine neue Heizung anzuschaffen, neue Fenster einzubauen, einen Vollwärmeschutz anzubringen. Das alles aber dann mit der Folge einer Umlage der Investitionskosten, die u. U. die Miete ganz kräftig in die Höhe treibt. Weniger Heizkosten, dafür deutlich höhere Kaltmiete wären die Folge.

Grundsätzlich ist aber ein Betrag von 100 € pro Monat schon sehr viel. Unsere Mieter haben bei vergleichbarer Wohnungsgröße ca. 35 bis 55 € je Monat.

Falls Dir die Wohnung insgesamt jetzt teuer vorkommt, mach Dich einfach mal auf den Weg zu Besichtigungen, schau Dich auf dem Wohnungsmarkt um und vergleiche dann mit Deiner jetzigen Situation. Rechne dann z. B. auch Unterschiede in der Lage ein, also z. B. Auswirkung auf Fahrkosten etc.

Wenn Du dann zu dem Schluss kommst, dass Deine Wohnung doch noch das Beste ist, kannst Du Dich wieder beruhigt zurück lehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

bwhoch2  26.08.2019, 18:20

Danke für die Auszeichnung.

Die aufgezählten Kostenarten haben mit der Wohnung weitgehend nichts zu tun:

Strom verbraucht nicht die Wohnung. Strom wird durch Elektrogeräte verbraucht. Offensichtlich hast Du Fernsehen und Computer. Das sind Großverbraucher.

Kabel-TV hast Du auch. Ohne wäre es billiger.

Bei dem Heizkosten bezahlt man ua für sein persönliches Heizverhalten.

Alle reden vom Umweltschutz, wenn dann aber die Rechnung dafür mit den Nebenkosten präsentiert wird, wird gejammert.

Wie hoch die Kaltmiete ist erwähnst Du im übrigen nicht.

PeterLi200
Fragesteller
Wie hoch die Kaltmiete ist

335€ Mit Tiefgaragenplatz.

ArminSchmitz  25.08.2019, 16:07
@PeterLi200

Im Vergleich zu Großstädten ist das wirklich spottbillig. Hier in Köln bezahlt man allein für den Tiefgaragenstellplatz, je nach Stadtteil, zwischen 50 und 180 Euro. Bei der Wohnung dürfte das Angebot bei 10 Euro/kalt/qm erst anfangen.

PeterLi200
Fragesteller
@ArminSchmitz

Ich wohne auch nicht direkt in Stuttgart ich Wohne im einem Vorort. 15 Minuten übe die Autobahn in man in S.

Strom = 50 Euro: Was machst du denn den ganzen Tag? 30 Euro sind eher normal. Wenn du wirklich sparen willst, solltest du da als erstes ansetzen.

100 Euro für Warmwasser und Heizung ist auch etwas viel. Im Winter 1-2 Grad weniger Temparatur in der Wohnung machen da schon viel aus,.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermiete Selber.

PeterLi200
Fragesteller
Strom = 50 Euro

Ich bin Gebäudereiniger und nicht gerade ein Strich in der Landschaft, und da brauche ich jeden Tag frische Sachen. Meine Wohnung ist auch sehr sauber und frische Handtücher will ich auch.

Dann wasch ich auch die Sofabezüge alle 8 Wochen und die Vorhänge und Jacken und Oberbekleidung...

Gut kochen will ich auch und dafür läuft 1x am Tag mindestens die Spülmaschine und der Froster im Keller.

Ich hatte auch schon 80€ Strom. Da hatte ich alles in den Trockner und 2 Froster und 2 Kühlschränke in Betrieb. Das habe ich aber reduziert.

Dazu pc + Peripherie und großer TV...

Es läppert sich.

Wenn ich richtig gerechnet habe sind das 275,-€, Sieht teuer aus aber wenn man die einzelnen Posten betrachtet sieht es normal aus bis auf die Heizung aber da kann man so ohne Weiteres nichts zu sagen, da hängt von zu vielen Faktoren ab.

Faustregel ist: Man sollte für Miete und Nebenkosten (einschliesslich Heizung) nicht mehr als ein Drittel des Familieneikommens zahlen. Strom,Kabel und Telefon/Internet ausgenommen.

Aber ich glaube das schaffen sehr viele nicht.

Stuttgart liegt im "Speckgürtel", ich schreibe ausm Pott (Dortmunder Umland)

Dein Stromverbrauch ( 5,36 kw am Tag ) ist für einen Singlehaushalt zu hoch.

Wie setzen sich die 70 Euro Wasser etc. zusammen?

Stuttgart : m³ Wasser kostet incl. Abwasser 4,45 Euro .

PeterLi200
Fragesteller

Ich brauche im Jahr auf jeden Fall über 100m^3 Wasser. Müll wird auch nicht so sortiert, daher große Müllcontainer.

Christiangt  25.08.2019, 16:12
@PeterLi200

So eine Regendusche ist ja auch schön aber wenn du so gerne Wasser magst , an deiner Stelle hätte Ich ne Jahreskarte fürs Schwimmbad. Also ist ne Überlegung wert wenn du wirklich sparen willst.

wilees  25.08.2019, 16:13
@PeterLi200

Bei einem solch umweltfeindlichen Verhalten solltest Du Dich dann auch nicht über die Kosten "beschweren" - durchschnittlich 275 Ltr. Wasser täglich ist absolut unverhältnismäßig - das verbrauchen wir nicht einmal zu dritt.

PeterLi200
Fragesteller
@wilees

Ich habe auch schon geschrieben, ich brauche Wasser wie 4 Personen.

Aber unter uns: Wenn ich täglich 3-4 Gebäude gereinigt habe, will ich mich auch gründlich abduschen und bequeme Kleidung anziehen und mich nicht vollgeschweisst auf meine saubere Couch legen oder ins Bett.

So viel Achtung vor mir selbst habe ich schon noch...

PeterLi200
Fragesteller
@Christiangt
ne Jahreskarte fürs Schwimmbad

gibt es hier so nicht.

Man kann eine Mehrfachkarte kaufen, die etwas billiger pro Besuch ist, aber trotzdem nach Anzahl der Besuche abrechnet.