Was ist wichtiger : Intelligenz oder Bildung?

6 Antworten

Naja der Hauptzweck von Bildung ist es ja Intelligenz zu erlangen. Deshalb ist Intelligenz wichtiger, denke ich, aber beides ist notwendig.

Die Intelligenz kann durch Bildung gesteigert werden. Diese kann auch automatisch verlaufen ohne das "bewusste" erlernen. Deshalb setzt Intelligenz Bildung voraus.

Es kommt darauf an was die Prioritäten sind.

Bildung kann auch ein Bereich sein, den man nicht zwangsläufig macht um intelligenter zu werden. Sondern aus Interesse.

Das hat ja eigentlich dann den größeren Wert, weil es das Leben spannender macht, aber nicht in einer leistungsorientierten Gesellschaft.

Wir haben leider nur die 100 Jahre.

Kaen011  20.01.2024, 22:29
Naja der Hauptzweck von Bildung ist es ja Intelligenz zu erlangen. Deshalb ist Intelligenz wichtiger, denke ich, aber beides ist notwendig.

Bildung ist ja nur das wissen. Intelligenz hat nicht zwingend etwas mit Bildung zu tun. Intelligenz ist wie schlau du bist z.b. mathe aufgaben lösen kannst. Natürlich kann man mit training die Intelligenz verbessern, allerdings ist auch hier einem ein Biologisches Limit gegeben.

Das ist z.b. der Grund wieso einige Leute in reinen Intelligenzfächern wie Mathe oder Physik irgendwann aufhören weil die Intelligenz fehlt um die tiefen zu verstehen.

DeernVomDienst
Fragesteller
@Kaen011

logisch Denken kann man oder eben nicht, man kann es nicht erwerben durch Bildung oder trainieren (?)

Kaen011  20.01.2024, 22:34
@DeernVomDienst

Man kann es trainieren, das Gehirn ist auch ein "muskel".

Man merkt dies sehr deutlich an IQ testen, wenn du viele IQ teste machst wird dein IQ höher. Du wirst nicht wirklich schlauer aber du lernst die teste immer besser zu beantworten und trainierst dein denken in diesem Bereich.

"logisches denken" kann man mit training verbessern. Mit Bildung kann man über viele Logische Fehlschlüsse aufklären die einem passieren könnten und so fehler vermeiden

DeernVomDienst
Fragesteller
@Kaen011

Gedächtnis kann man trainieren...aber logisches denken ? Ich kann es jedenfalls nicht besonders gut 🤣

Gamer4214  20.01.2024, 22:44
@DeernVomDienst

Ja Mathe ist sicherlich nicht deine Leidenschaft. 🤔😂 ..und trotzdem bist du besser geworden und kannst Zusammenhänge verstehen, die du früher nicht verstehen konntest.😉

Gamer4214  20.01.2024, 22:51
@Gamer4214

Nehmen wir als Beispiel die KI an. Hast du KI s gesehen die nicht "intelligent" genug waren, besser zu werden?

Die sie deshalb abschalten mussten. Ich nicht, stattdessen haben sie die Datenmengen erhöht.

Natürlich basiert das ganze ja auf Wahrscheinlichkeiten, ich bleibe aber

trotzdem dabei, weil sie eigenständig Zusammenhänge, neuronale Netze entwickeln.

..und wenn etwas falsch ist, dann sagen wir einfach: Nein ich meine einen Fernseher und

nicht das Handy, weil ja beides einen Bildschirm hat, kann man ja, wenn man

"ganz schlau" ist, darauf schließen, das es das Gleiche wäre. 🤣

und so lernt die KI dann dazu und wird besser.

Gamer4214  20.01.2024, 22:59
@Gamer4214

Die KI zerlegt es außerdem auch in alle Einzelteile. 0 und 1. Deshalb ist es ja so wichtig das wir bei Sprachen, die Basis lernen, um später den Rest zu verstehen

Gamer4214  20.01.2024, 23:16
@Gamer4214

@Kaen011 "..Intelligenz fehlt um die tiefen zu verstehen..."

Darauf möchte ich auch noch einmal eingehen. Die Informationen fehlen, nicht die Intelligenz.

Wir könnten die Mathematik dieser Zeit nicht eigenständig reproduzieren, wenn sie nicht so weit wäre wie sie ist.

Vieles wird durch "Zufall" erfunden. Aber verstehen tut sie dann doch wieder ein großer Teil, sobald sie "erfunden" ist.

..und wenn ich tiefster Überzeugung wäre, das die Erde flach wäre, was sie natürlich nicht ist, also so extrem festgefahren, das ich kein neues Wissen zulasse,

dann wird das nichts mit dem dazu lernen. Das hat dann auch nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit tiefster Überzeugung.

Dieses Beispiel bezieht sich auf all jene, die immer sagen "Ich bin zu blöd für Mathe. " Wenn das Interesse nicht gegeben ist, wird das nichts.

Ich denke das Bildung wichtiger ist. Denn viele probleme die ein Intelligenter selbst lösen muss wurden ja schon gelößt.

Nehmen wir z.b. wie man einen Acker am besten bepflanzt oder ein Boot baut. Ein Intelligenter mensch kann dies sicherlich über zeit alleine herausfinden. Mit Bildung greifst du aber auf das wissen von Jahrhunderten zurück wo dutzende Intelligenter Menschen sich Gedanken darüber gemacht haben.

Wenn wir ein Fach wie Physik hätten, du hättest eine enorme Intelligenz aber keine Bildung dann müsstest du ja von 0 Anfangen. Du müsstest selbst die gleichungen für Gravitation aufstellen und jeden schritt dir selbst überlegen und mit experimenten belegen.

DeernVomDienst
Fragesteller

Ich denke das auch eher...das Bildung wichtiger ist.

Fachidioten mit zwei linken Händen gibt es genug (Theoretiker)

An sich beides, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sagen: Intelligenz.

Man darf Bildung nicht mit Intelligenz verwechseln. Man kann einen Masterabschluss oder Doktortitel haben und trotzdem ein Vollidiot sein.

DeernVomDienst
Fragesteller

deswegen habe ich es ja auch voneinander getrennt. Intelligenz ODER Bildung.

Intelligenz. Es gibt viele bedeutsame Persönlichkeiten, die nicht in die Schule gingen.

Kaen011  20.01.2024, 22:38
Es gibt viele bedeutsame Persönlichkeiten, die nicht in die Schule gingen.

Wer ist nicht zur schule gegangen?