Was ist wenn ich den Mietvertrag unterschrieben habe, aber die anderen Mieter zur Zeit noch drin wohnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der Vermieter nicht unterschrieben hat ist der Vertrag schwebend ungültig.

Julia2304490
Fragesteller

Der Vermieter hat allerdings unterschrieben. 😅

Ploedder  09.02.2022, 20:56
@Julia2304490

Das wird dann teuer für den.

Umzug, Hotel, ggf. mehr.

Anwalt zügig einschalten wenn ihr seht, das es schief geht

Leute gibts...

Julia2304490
Fragesteller
@Ploedder

Ja.. Das schockiert mich jetzt auch ein bisschen.. Nur ich habe halt nicht vorher darüber nachgedacht, was jetzt rückblickend auch ganz schön dumm von mir war.. Aber ich denke, uns trifft da auch keine Schuld. Schließlich war die Anzeige online, wir haben uns gemeldet, uns die Wohnung angeschaut und dann den Mietvertrag gemacht..

Julia2304490
Fragesteller
@Ploedder

Danke für deine liebe Hilfe. Das gibt einem schon ein bisschen Mut.

TheInvestor  02.03.2022, 10:09
@Julia2304490

Also der Vermieter hätte sich vermutlich erst die Kündigung geben lassen sollen. Wenn die Wohnung noch nicht bezugsfertig für dich ist, wenn das Mietverhältnis beginnt, dann kannst du unter Umständen die Kosten, die für dich in dieser Zeit anfallen, einfordern. Ich würde mich da aber genau beraten lassen.

Es kommt drauf an, welcher Mietbeginn vereinbart ist und nicht generell, ob die Wohnung vom bisherigen Mieter bereits gekündigt ist (was hier nicht der Fall sein soll). Wenn das nicht passt und dein vereinbarter Mietbeginn z. B. 1. März 22 wäre, dann hättest du natürlich gegenüber dem Vermieter Schadenersatzanspruch.

allerdings haben wir den Mietvertrag schon unterschrieben.

der Vermieter auch? und wann soll Einzugstermin sein?

Julia2304490
Fragesteller

Ja, der Vermieter hat den Mietvertrag auch schon unterschrieben. Der Einzug soll (nach den Angaben des Vermieters und der Vormieter) zwischen dem 01.03 und dem 01.05. (je nachdem wann sie eine Wohnung gefunden haben), erfolgen.

peterobm  09.02.2022, 20:52
@Julia2304490

dann stellt euch mal auf den 01.05. ein.

was ist wenn die keine Wohnung finden; und länger dort wohnen bleiben?

dann hat dein Vermieter ein Problem - ihr habt die Wohnung zu dem Datum gekündigt und müsst raus.

ihr nehmt ein Hotel - sucht ne Unterstellmöglichkeit für Eure Möbel und stellt das dem Vermieter in rechnung

gut wäre es, wenn ihr die alte Wohnung länger nutzen könntet.

Julia2304490
Fragesteller
@peterobm

Ja, dass ist kein Problem. Ich mach mir da (verständlicherweise) auch Gedanken… Vorher hatte ich nicht darüber nachgedacht, was im Nachhinein jetzt ziemlich dumm ist.

Julia2304490
Fragesteller
@albatros

Ich rege mich nicht auf. Ich wollte nur die Meinung anderer Personen mal hören. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation schon mal gehabt.

In dem Sinne - Schönen Tag noch, Lg Julia

Dann habt ihr Pech gehabt, weil der Mietvertrag der Vormieter offensichtlich vorher bestand und man Mieter nicht einfach rauskündigen kann. Ganz schlechter Stil des Vermieters, womöglich könnt ihr ihn in diesem Fall auf Schadensersatz verklagen, wenn ihr dann keine Wohnung mehr zu dem Preis findet oder kurzfristig woanders unterkommen müsst.

Julia2304490
Fragesteller

Ok, danke

Dann hat der neue Vermieter ein echtes Problem, denn Ihr habt eure aktuelle Wohnung ja sicher auch schon gekündigt, und sitzt dann selbst auf der Straße.

Äußerst zweifelhaft, so ein Verhalten.

Julia2304490
Fragesteller

Ja, dass stimmt.

DaFrank  09.02.2022, 21:00
@Julia2304490

Ich würde den Herrn fragen, wie er sich die Sache vorstellt, wenn die aktuellen Mieter nicht kündigen, Ihr aber aus der bisherigen Wohnung raus müsst.

Denke dass ihr nicht um den Gang zum Anwalt rumkommen werdet.

Julia2304490
Fragesteller
@DaFrank

Ich habe ihm tatsächlich schon geschrieben und gefragt, was ist wenn es so weit kommen sollte. Er meinte, er denkt nicht, dass das passieren wird.