was ist von dieser Aussage zu halten aus Sonneberg von einer AfD -Wählerin?

5 Antworten

Genau das nervt mich an diesen Leuten. Als Deutsche haben sie enorme Vorteile. Nach der Wende mussten sie ihr runter gewirtschaftetes Land nicht selbst aufbauen, wie Polen oder Balten. Der Osten wird heute noch vom Westen gepampert und sie haben Vorteile bei der Sprache, der Ausbildung, der Wohnungssuche ... Wenn sie es, dennoch nicht auf die Kette bekommen, dann liegt das ausschließlich an den Menschen in Sonneberg selbst. Zu Fuß ist man von dort übrigens in 10 Minuten im Westen. In der nächsten Nähe sind zahlreiche gute West-Arbeitgeber.

Während viele Gastarbeiter seit den 60ern unser Land aufgebaut haben, haben diese Leute in der sozialen Hängematte verbracht. Und jetzt wollen sie gegenüber den Ausländern auch noch weitere Vorteile. Ich sehe eher das Gegenteil. Es muss endlich mal Schluss mit den ständigen Subventionen und Sozialtransfers in den Osten sein. Die sollen selbst mal in die Hände spucken. So wie es in meiner Jugend viele Türken, Spanier, Italiener und Yugos gemacht haben.

Atzefff  01.07.2023, 14:38

Wir in Osten sind die, die den Westen aufbauen hier ist die ganze Industrie ihr habt nur eueren Servicemüll wir haben die Industrie der DDR. Meinetwegen zieht die Mauer wieder hoch und seht wie die läscherliche Fake Wirtschaft des Westen ohne unsere Arbeit zerfällt.

julia5184  03.07.2023, 14:28
@Atzefff

Oops, ich bin wohl nicht ganz auf dem Laufenden, wo die Mauer verlief. OK, ich war auch erst 5, als sie fiel. Hamburger Hafen und Industrie drumherum, Volkswagen, BMW, Daimler, Bayer, BASF, Hoechst, Siemens, Bergbau und Stahl in NRW, Bochum, MAN, Salzgitter-Stahl, Thyssen-Krupp, AEG, ... Rätselhaft... Wo verlief denn nun die Mauer, wenn das alles im Osten war/ist? Muss ich wohl mal den Atlas holen...

julia5184  03.07.2023, 15:05
@Atzefff

Ich war auch echt froh, als die Mauer fiel und wir im Westen endlich alle richtige Autos kaufen konnten, die von der Industrie der DDR produziert wurden..

julia5184  05.07.2023, 00:11
@Atzefff

Dann ist ja gut, dass Du, als derjenige, der das wirklich gut beurteilen kann, mir endlich sagst. Jetzt weiß ich endlich, warum ich noch so viele Fragen habe....

Ja sie haben schon recht, aber sie sind schon etwas fehlgeleitet. Aber wen willst du wählen die stümper CDU die alles falsch macht was man nur falsch machen kann heimlich deals abschließt das Land runter wirtschaft und deindustalisiert, oder die Grünen die die Ukraine vor Deutschland stellen?

Alle Mainstreamparteien sind halt schlecht, besonders wenn Mann rechts ist.

Das ist ein völlig legitimer Satz und hat nichts mit Rassismus zu tun. Mir ist der Gedanke befremdlich, darin Rassismus zu sehen. Ein Franzose, Engländer oder Spanier oder Japaner, der das sagt, würde man den auch so anschauen? Oder einen Ägypter? Tunesier oder Chinesen?

Ich finde den Wahlsieg gut. Nicht etwa, weil ich die AFD mag, sondern weil es ein Schuss vor den Bug der Altparteien ist, die mit ihrer Taktik "Wir haben nichts versucht und haben das eigentlich auch nicht vor" nun einfach nicht weiterkommen. Die Sorgen der Menschen sind absolut legitim und wenn man sie ständig verlacht und wegdrückt, und plakativ ständig nur "Rechtsextrem" ruft - was die AFD in teilen ist - dann treibt man die Menschen in die Arme jener Partei. Was soll ihnen sonst passieren? Dass man sie als rechtsextrem beschimpft?

Die AFD hat keine Lösungen für die Probleme, genausowenig wie die Altparteien. Oder eher, sie haben keine Lösungen, die sie durchsetzen möchten, weil ein Abweichen vom Kurs unbekannte Fahrwasser bedeutet. Die AFD wäre morgen obsolet, würde man einen härteren Migrationskurs fahren, mehr innere Sicherheit gewährleisten und straffällige Migranten sofort - und wenn nötig, mit wirtschaftlichem Druck auf die Herkunftsländer - ausweisen.

Die Leute merken, dass alles teurer wird, dass die Großkonzerne reicher werden und sie ärmer, man fühlt sich im Stich gelassen. Wenn dann "Schlangenölhändler" kommen und simple Lösungen versprechen, sind die meisten Leute eben damit durchaus zufrieden - ob es eingelöst wird, ist eine andere Frage.

Dass sich die Situation verschlechtert hat, ist unbestreitbar und sehe ich ja auch in meinem Alltag. "Früher war alles besser" ist so ein furchtbarer Satz, den es schon seit der Antike gibt. Aber wenn ich mich umsehe, dann noch ein paar Statistiken heranziehe und einfach mal stumm beobachte, dann ist dem tatsächlich so. So, wie wir es gerade machen, funktioniert es offenbar mehr schlecht, als recht. Also brauchen wir eine Alternative. Die AFD ist das nicht - denke ich zumindest, aber bis etwas besseres kommt, werden viele - zu viele - ihr Glück einfach hier versuchen. Was haben Sie zu verlieren? Ihre Freiheit und die Demokratie - aber das sind für die meisten eben Schlagwörter, die inzwischen hohl geworden sind.

Grüß Dich Dontlikeputin

Dieser Satz im Kontext mit Ausländern suggeriert, das Ausländer, welche das auch immer seien und nicht differenziert wird, gegenüber Deutschen bevorzugt würden. Das ist ein reines Bauchgefühl das durch manche Aussagen der AfD geschürt wird.

Es ist nachweislich falsch und lässt sich faktisch nachweisen.

Faktencheck - Vorurteile

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/hilfe-weltweit/hilfe-in-deutschland

Plündern Zuwanderer das deutsche Sozialsystem – oder entlasten sie es?

https://www.nzz.ch/wirtschaft/pluendern-zuwanderer-das-deutsche-sozialsystem-oder-entlasten-sie-es-ld.1725020

Statistik

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5062/umfrage/entwicklung-der-auslaendischen-bevoelkerung-in-deutschland/

Bild zum Beitrag

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

 - (Politik, Hass, Einwanderung)

Ich war gestern in der Kneipe. Und da wurde ich ausschließlich von Arabern bedient, mit guten Sprachkenntnissen und sehr freundlich. Deutsches Personal findet man dort nicht mehr. Wenn die Ausländer nicht wären, dann machte die Gastro zu. Wir haben eine sehr niedrige Arbeitslosenquote.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass alle Ausländer so gut integriert sind, aber für solche, die es sind, sollten auch die gleichen Rechte wie für uns gelten.

Übrigens haben nicht alle Thüringer solch einen Wahn. Wir in Nordhausen haben den AfD-Propheten verhindert.

Viele Ostdeutsche haben ein Problem mit der Selbstverantwortung. Geht etwas daneben, sind die anderen Schuld.