Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfinde ich als Boykott von BSW. Denn im BT sitzen sie bereits. Und nach Den Wahlumfragen sind sie auch ziemlich sicher drin nach der nächsten Wahl.

Ich werde sie wählen wie du weißt. Und bin mit sicher, dass man nach der nächsten Wahl nicht mehr um Wagenknecht herum kommen wird.

Aber etwas positives hat es. Wenn sie BSW boykottieren, dann zeigt mir das, dass diejenigen die in Deutschland etwas zu melden haben und Klientelpolitik betreiben oder unterstützen, zumindest Angst vor BSW haben. Glaube nicht, dass Wagenknecht sich so leicht korrumpieren lässt, wie die Hampelmänner der etablierten Parteien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
vanOoijen
Fragesteller

Am Einzug in die Parlamente wird die Nichteinladung das BSW nicht hindern, aber vielleicht 2% kosten.

IanGaepit  08.05.2024, 10:11
Glaube nicht, dass Wagenknecht sich so leicht korrumpieren lässt, wie die Hampelmänner der etablierten Parteien.

Naja, BSW versucht zumindest rhetorisch Klassenversöhnung des sogenannten Mittelstands und der Arbeiterschaft. Hab schon andere versucht. Am Ende lief es so gut wie immer darauf hinaus, dass man die Arbeiterschaft dem Mittelstand untergeordnet hat.

Ich glaube, dass wird bei BSW nicht anders lauf. Aber wir werden sehen.

peace87  08.05.2024, 10:16
@IanGaepit

Wird sich zeigen. Ich wähle sie erstmal und falls es nichts wird, wähle ich künftig nicht mehr. Gibt dann einfach nichts mehr was Konkurrenzfähig ist und womit ich konform gehen würde.

Oder ich gründe eine eigene Partei...

Marxistisch-Anarchistische Peacepartei oder so... 😅

Naja gut. Die anderen User haben schon recht, wenn sie sagen, dass BSW, natürlich aus der Natur der Sache heraus, bisher noch keinerlei politischen Erfolge verbuchen konnte.

Es scheint mir so eine Konstante zu sein, dass neue politische Bewegungen bzw. Parteien, die eine gewisse Bekanntheit erreicht haben, aber noch keine tatsächlichen Erfolge verbuchen konnten eine, mal polemisch ausgedrückt "Hofierung" erwarten.

Das war um die Dekendenwende 2010 bei den Piraten so, einige Jahre später bei der AfD ebenfalls. Natürlich kannst du ggf. nicht mal zu unrecht argumentieren, dass die Öffis es nicht an politischen Erfolgen fest machen sollten, wann eine solche Bewegung "gleichwertig" zu den "Altparteien" behandelt wird.

Aber dass diese, zumindest in den letzten 15 Jahren so gehandhabt wird und BSW hier kein Ausreißer ist, kann man eigentlich nicht abstreiten.

Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus ein Freund vom BSW und werde sie wohl auch in Zukunft wählen.

Dennoch kann ich nachvollziehen, warum sie aktuell nicht eingeladen wurden.

Im Bundestag existieren sie derzeit "nur" als parlamentarische Gruppe, nicht als gewählte Fraktion.

Ich gehe aber stark davon aus, dass sich das in Zukunft ändern wird.

LG.

vanOoijen
Fragesteller

Aber in Brandenburg steht BSW über 10% ohne Kandidaten.

Im Bund über 5%.

Die FDP wurde hingegen in der Zeit als sie nicht im Bundestag saß in jede Talkshow eingeladen.

Das war unter diesem adoptierten koreanischen Mediziner mit dem deutschen Namen. Wie hieß der noch? Zwischen Westerwelle und Lindner.

Zwitscherling  07.05.2024, 19:56
@vanOoijen
Aber in Brandenburg steht BSW über 10% ohne Kandidaten.
Im Bund über 5%.

Laut Umfragen, ja. Aber eben nur laut Umfragen.

Die FDP wurde hingegen in der Zeit als sie nicht im Bundestag saß in jede Talkshow eingeladen.

Tchja, da hast du natürlich einen Punkt.

Das war unter diesem adoptierten koreanischen Mediziner mit dem deutschen Namen. Wie hieß der noch? Zwischen Westerwelle und Lindner.

Rösler?

Zudem ist die Linke auch nur noch eine Gruppe.

Das ist wahr. Diese war aber mal eine gewählte Fraktion.

Dass BSW absichtlich vergessen wird ist auf gf auch in 95% aller Umfragen so.

Ist mir auch schon aufgefallen, wobei mir aber aufgefallen ist, dass viele diese Partei tatsächlich noch nicht kennen.

vanOoijen
Fragesteller
@Zwitscherling

Ja, das war Philipp Rösler.

Da wurde die außerparlamentarische 3%-Oppoin jeder zweiten Tagesschau erwähnt und in jede Talkshow eingeladen. 4 Jahre lang.

vanOoijen
Fragesteller
@vanOoijen

Opposition natürlich.

Und daran sah man, dass die fette Wirtschaftslobby hinter der FDP steht.

BSW soll hingegen totgeschwiegen werden.

Das ARD und ZDF politisch nicht neutral sind aber Zwangsgebühren verlangen, da ist schon etwas dran.

Im Tatort geschminkte Tucken-Komissare und kahlrasierte schwarze Lesben und beim Polit-Talk kommt BSW nicht vor und die AfD wird in den Tagesthemen lächerlich gemacht.

Das ist zuviel "Haltung " und zu wenig Information.

Apropos Unterhaltung: Nur Dokus und Nachrichten für die Hälfte vom Beitrag würden mir auch genügen. Außer dem Münster-Tatort schaue ich keinen mehr.

Ihre Schwulen und Lesben können die behalten.

vanOoijen
Fragesteller
@Velbert2

Die heutigen Umfrageergebnisse sind meistens ziemlich genau. Bei den kommenden Landtagswahlen in Brandenburg werden BSW 10% vorausgesagt.

hoermirzu  08.05.2024, 11:15
@vanOoijen

Mir war der Herr Rösler sehr sympathisch, leider hat er das Schiff verlassen bevor er sich beweisen konnte oder musste. Jetzt schickt man Herrn Baum und neuerdings auch wieder Frau Teuteberg in Talkshows. - Verstehe einer Kubicki und Lindner.

vanOoijen
Fragesteller
@hoermirzu

Gerhard Baum ist halt der Helmut Schmidt der FDP, seitdem Genscher nicht mehr lebt. 😉

vanOoijen
Fragesteller

Zudem ist die Linke auch nur noch eine Gruppe.

Dass BSW absichtlich vergessen wird ist auf gf auch in 95% aller Umfragen so.

in einer Demokratie muss jede Partei gleich viel Chancen haben...man muss jeder demokratisch legitimierten Partei eine Bühne geben...alles andere ist undemokratisch und einem ÖRR nicht würdig

Der Verantwortlichen wollen möglicherweise, dass sowohl die Linkspartei als auch BSW aus dem Bundestag rausfliegen. Könnte ihnen durchaus gelingen.

Habe gerade mal die Todesumstände der Rosa Luxemburg genau studiert. Da wird einem schon mulmig! Am besten die Sarah hat immer eine scharfe Waffe in ihrem Handtäschchen!

vanOoijen
Fragesteller

Sie dürfte wohl zu den wenigen Personen gehören die sogar einen Waffenschein privat bekämen, aber ich denke sie vetraut da doch eher auf ihren Personenschutz.

Und die SPD schickt auch keine Freukorps mehr. Das läuft heute anders in Deutschland.