Was ist von den 5 Die wichtigsten bei einer Wohnungsbewerbung?

5 Antworten

Alle 5.

Einkommensnachweise, Personalausweiskopie, Schufa, Vorvermieterbescheinigungen und Selbstauskunft wird in der Regel jeder Vermieter verlangen.

Je nach der Stadt kann es sein, dass der Vermieter keine Lust hat, einzelnen Dokumenten hinterherzurennen, so dass Du dann "raus" bist.

Es geht nicht um die Wichtigkeit, sondern wenn der Vermieter / die Verwaltung die aufgeführten Dokumente haben möchte und Du die Wohnung haben möchtest, musst Du alle Unterlagen senden. Du hast die Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nur das schicken, was verlangt ist. Zu viel sollte man auch nicht über sich preisgeben, das geht keinen was an.

Realistisch gesehen alle, wenn du eine Chance haben willst. Mietzahlungsbestätigung kann man noch eher weglassen bzw. mit Kontoumsätzen nachweisen. Identitätsnachweis kann man auch nachreichen. Ohne Einkommensnachweis oder Schufa Auskunft wirst du aber nicht weit kommen. Aber bitte nur an vertrauenswürdige Kontakte senden

Müssen gar keine.

Wenn man sich aber gewisse Chancen erhofft sollte man schon kooperativ sein.