Was ist schlimmer - CDU oder AfD?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Afd 70%
CDU 30%

5 Antworten

Afd

Alles in allem schon irgendwie die AfD. Wobei ich es mittlerweile doch sehr befürworten würde, wenn mal stärkere Maßnahmen gegen die Migration stattfinden würden (und ich denke in dem Punkt ist die AfD derzeit die stärkste Partei)

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Afd

An der CDU ist nichts "schlimm" -- selbst dann nicht, wenn du eine andere politische Meinung hast. Bitte immer fair bleiben!

morneu987  30.04.2024, 14:20

An der AfD ist demnach ja auch nichts "schlimm". Bitte immer fair bleiben!

Kajjo  30.04.2024, 14:32
@morneu987

Grundsätzlich sind auch viele Meinungen der AfD nicht schlimm, sondern innerhalb der legitimen politischen Bandbreite -- selbst dann, wenn man eine andere Meinung hat. In diesem Sinne stimme ich dir zu.

Dann aber gibt es auch immer wieder sehr radikale, extreme, teil grundgesetzwidrige Forderungen und vor allem auch einzelne hohe Parteimitglieder, die mehr als fragwürdig sind, wie zum Beispiel Höcke.

morneu987  30.04.2024, 16:50
@Kajjo

Höcke ist ein kritischer Kandidat, dem stimme ich wiederum bei dir zu. Komische Leute in der AfD, die Ansicbten sind meiner Meinung nach aber generell sehr gut.

Afd

Die AfD verkauft unsere Interessen nach Russland. Aber es gibt von viele andere Gründe.

donkeyXP  30.04.2024, 16:49

Lieber günstige und saubere Energie aus Russland als dreckiges Fracking Gas aus den USA was schädlich für Umwelt und Klima ist und auch noch 2-3mal teurer. Handelsbeziehung mit Russland ist im Wirtschaftlichen Interesse Deutschlands, also sind das nicht die Interessen Russlands sondern für Deutschland.

Geraldianer  30.04.2024, 17:56
@donkeyXP

Es ist schön, dass du dir Gedanken um die Umwelt machst. Russland und nicht Deutschland hat die Lieferung von Gas über Nord Stream I eingestellt. Aber unsere Regierung hat schnell reagiert und heute sind wir glücklicherweise unabhängig. Wobei Russland für die Bundesrepublik kein ernstzunehmender Handelspartner ist.

Das Problem Russland ist es ja, dass die dortige Kleptokratie nicht gut funktioniert und große Teile der Bevölkerung in Armut leben. Was für Länder wie die Ukraine oder Belarus es attraktiv macht, sich den Demokratien des Westens anzuschließen. Wir sehen das doch an den Millionen russischer Wirtschaftsflüchtlingen in vielen Teilen Europas.

donkeyXP  30.04.2024, 18:04
@Geraldianer

"Russland und nicht Deutschland hat die Lieferung von Gas über Nord Stream I eingestellt." Zuerst kamen aber die Sanktionen. Außerdem lässt sich diese Aussage wiederlegen, weil Putin im Tucker Carlson Interview Deutschland über den letzten Intakten Nordstream Strang Gaslieferungen angeboten hat.

donkeyXP  30.04.2024, 18:05
@Geraldianer

Russland steckt in keiner Rezession, Deutschland aber schon. Wieder eine widerlegbare Aussage.

Afd

Das macht den Unterschied:

Fast alle Landesverbände der AfD werden vom Verfassungsschutz beobachtet und deren Jugendorganisation wird als rechtsextremistisch eingestuft.

Schwierig.

Die AfD hat mehr Personen in den Reihen, mit denen man nichts anfangen kann, dafür kann man auf die durch CDU bestimmte Politik der letzten 20 Jahren zurückblicken und wissen, dass es seitdem nur abwärts geht.

Wahrsch. ist die AfD von den Personen her schlimmer, aber ich würde sie trotzdem eher wählen, da sie für einen Politikwende steht und die CDU nicht.