Warum wollen viele Parteien den Soli abschaffen?

SirPeterGriffin  02.04.2024, 09:43

Weißt du überhaupt was der Soli ist?

Waterfight
Fragesteller

Klar

Osterkarnigel  02.04.2024, 09:55

Der ist doch schon letztes Jahr abgeschafft oder nicht?

Waterfight
Fragesteller

Für 90% der Steuerzahler

6 Antworten

Jetzt musste ich tatsächlich nachlesen. Ich weiß nicht warum die Parteien den abschaffen wollen aber es macht absolut Sinn. Zum einen ist sein ursprünglicher Zweck bereits erfüllt zum anderen ist er nur eine weitere Steuer die das ganze Thema Steuern welsches eh schon kompliziert genug ist noch komplizierter macht.

Also eine Abschaffung macht absolut Sinn. Zumal viele in Deutschland sowieso falsche Vorstellung haben was das genau ist.

Wenn man auf die Steuergelder nicht verzichten will dann kann man ja die entsprechenden Steuersetze in der allgemeinen Lohnsteuer anpassen das macht es für alle einacher und Geld gibt es am Ende genau gleich viel.

Also du verwechselst den Soli -> Solidaritätszuschlag mit der Reichensteuer glaube ich.

Der Soli wurde 1990 nach der Wiedervereinigung mal eingeführt als "Aufbau Ost" das heruntergekommene Straßen etc. in den neuen Bundesländern wieder an die alten Bundesländer im Westen angeglichen werden. Laufzeit: 15 Jahre.

Die sind aber lange um und die Autobahnen im Osten sind heute besser als sie im Westen je waren. Dank dem Soli! Und weil in den neuen Bundesländern nun nichts mehr aufgebaut werden muss wollen sie den Soli abschlaffen.

Bin ich auch dafür!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
Waterfight
Fragesteller

Nein ich verwechsle das nicht denn der Soli wurde bereits für 90% der Steuerzahler abgeschafft und nur noch die reichsten 10% müssen in zahlen

KleinesHasi85  02.04.2024, 10:01
@Waterfight

Na Reich oder nicht, der Mist ist vollkommen unnötig, aber solang das Haushaltsloch noch nicht gestopft ist, wird der Mist weitergezahlt. Warum? Unnützes Zeug

Eckengucker  02.04.2024, 11:09
@KleinesHasi85

Mit der Sektsteuer wurde zu Kaisers Zeiten die Marine finanziert. Die Sektsteuer gibt es immer noch.....

Dafür gibt es nicht nur mehrere, sondern auch gute Gründe.

Der wichtigste dabei ist nicht etwa, dass die reichsten 10 % der Steuerzahler bevorzugt werden, sondern dass der Solidarotätszuschlag zur Finanzierung der deutschen Einheit eingeführt und damit auch begründet worden ist.

Die deutsche Einheit ist längst vollzogen und auch wenn der Osten wirtschaftlich noch in vielen Bereichen hinterherhinkt, werden die Einnahmen aus dem Soli in den allgemeinen Haushalt geleitet.

Das widerspricht aber der Begründung für dessen Einführung und somit trägt diese Zusatzsteuer ein völlig falsches Etikett.

Meiner Ansicht nach gehört er in die normalen Steuertabellen ebenso eingewoben wie der Zuschlag für besonders leistungsstarke Steuerzahler. Als "Soli" hat er längst ausgedient.

weil der Zweck, die "neuen" Bundesländer speziell zu unterstützen beim Wiederaufbau nicht mehr besteht und der Soli dafür gedacht war und nicht als zusätzliche Steuer

Waterfight
Fragesteller

Der Zweck ist ja aber noch nicht erfüllt weil es noch immer nicht alles gleich ist. Bei der Rente und so weiter

esisthalbzwei  02.04.2024, 09:51
@Waterfight

Rente ist aber nicht Sache des Soli, da ging es um Infrastruktur usw, Und heute sind in den neuen BL die Straßen oft besser, als im westen, es stehen viele moderne Gebäude usw. Und ja, auf dem Land sieht es oft übel aus, aber das ist im westen genauso.
Man wird immer Punkte finden, wo die eine Seite noch Nachholbedarf hat, aber im großen und ganzen ist der Zweck schon erfüllt.

Hallo Zusammen

Ich stimme hier den anderen Teilnehmern zu, daß der Bedarf des Soli zur Finanzierung der neuen Bundesländer nicht mehr besteht.

...

Wie auch immer. Wird schon seine Gründe haben.

Man könnte den Soli aber trotzdem bestehen lassen und umwandeln, um unsere Bundeswehr zu finanzieren, sodaß wir sehr komfortabel die 2% für unsere NATO erfüllen.

Ein Gedankenspiel von mir zur Anregung unseren Nato Anteil zu erreichen.